Warum heißt Diesel an der Tankstelle Diesel, aber Benzin nicht Benzin, sondern Super?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal zwei Arten von Benzin: Normalbenzin und Super. Klein- und Mittelklassewagen hatten Normalbenzinmotoren, die großen Autos Super.

Normalbenzin war auch das erste Benzin, das es unverbleit gab.

weil kein Blei mehr enthalten darf. Aber anstelle bleifreies Benzin anzubieten hat man einfach nur bleifreies Super Benzin angeboten. Da Autos die bleifreies Benzin vertragen auch bleifreies Super vertragen kein Problem. Und da man sich bei der Produktion dann verschiedene Prozesse spart ist das günstiger in Masse produziert.

früher gabs: Bleifreies Benzin, Verbleites Benzin, Super verbleit, Super bleifrei, Diesel. Man hat dann Verbleites Benzin und Super verbleit gestrichen und wie erwähnt dann auch noch Bleifreies Benzin. So gabs nur noch 2 Sorten lange Zeit: Super -- Diesel .... dieses E5 E10 usw. zeugs kam erst später.

also Super heißt eigentlich ausgeschrieben: Super Benzin Bleifrei.

ETSPlayer  11.05.2021, 11:10

aber "normalen" benzin gibts immer noch an wenigen tankstellen, der halt halt die ROZ von 90, oder lieg ich da falsch?

Agentpony  11.05.2021, 11:23
@ETSPlayer

Nein, denn die obige Aussage zu bleifreiem Benzin ist schlichtweg völliger Quatsch.

Neuerfan1  26.06.2023, 01:18
@ETSPlayer

Normalbenzin hat 91. Super 95. 2011 gab es auf jeden Fall noch ein paar Tankstellen mit Normalbenzin. Keine Ahnung wann es ganz abgeschafft wurde. Super E10 und Normalbenzin dürften an derselben Tanke nicht gleichzeitig existiert haben.

ETSPlayer  02.07.2023, 13:24
@Neuerfan1

Bei uns gibt es tatsächlich noch 91er zu kaufen (an einer Tankstelle). Aber die hat dafür keinen E10, also du hast wohl recht

Neuerfan1  02.07.2023, 13:26
@ETSPlayer

Hast du ein Bild davon (Zapfsäule oder Preismast)?

Man kann zwar keine Bilder in Kommentare packen, aber du kannst deine Antwort bearbeiten und es dort einfügen.

Ist die von dir genannte Tankstelle in Deutschland oder sind wir in AT / CH / sonst wo?

ETSPlayer  02.07.2023, 13:28
@Neuerfan1

In Österreich, eine Jet Tankstelle, Bild kann ich leider keins hinzufügen derzeit

Neuerfan1  02.07.2023, 13:28
@ETSPlayer

OK, in Österreich kann es sein. Da weiß ich nicht, ob die sich diese E10 sch...e jemals angefangen haben

ETSPlayer  05.07.2023, 13:47
@Neuerfan1

in Deutschland ist das schon länger ein Thema, bei uns in Österreich hab ich das aber erst vor ein paar Monaten das erste Mal entdeckt, als auf einmal der Super erstaunlich weniger gekostet hat...

Agentpony  11.05.2021, 11:35

Der Name "Benzin" hat absolut gar nichts mit dem Bleigehalt zu tun, da vermischst Du was.

Verbleites Normalbenzin wurde bereits vor über 30 Jahren verboten. Normalbenzin ist erst gut 20 Jahre danach aus der Mode gekommen.

Die Aufteilung in die unterschiedlichen Gruppen (Normal, Super, etc) basiert auf den funktionalen Eigenschaften des Benzins, dabei vor allem die Oktanzahl. Wie du selbst bereits sagst, gab es diese Bezeichnungen sowohl mit verbleitem als auch unverbleitem Benzin - gibt also keine Hinweis auf den Bleigehalt

iqKleinerDrache  11.05.2021, 12:35
@Agentpony

aber nur weil bleifrei auf dem markt kam ist auch benzin verschwunden. da es sonst zuviele tanksäulen gebraucht hätte.

Havenari  11.05.2021, 17:46
@iqKleinerDrache

Aber für das völlig sinnlose und überteuerte "Ultimate" und wie der Quatsch sonst noch heißt, dafür war genug Platz^^

Weil Du in Deutschland eben an der Tanke kein Normalbenzin mehr bekommst, sondern nur noch Benzinvarianten genannt "Super", "Super+" u.ä. mit besonderen Zusammensetzungen und Additiven - vor allem, um die Klopffestigkeit zu erhöhen.

Anders ausgedrückt - Normalbenzin als Treibstoff ist heute einfach veraltet.

Aus technischen Gründen war es bei Diesel nicht nötig, unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften an Tankstellen anzubieten. Was nicht bedeutet, daß Diesel über die Jahre immer mal wieder neuen, meist strengeren Vorgaben unterworfen war.

Das "Super" heisst nicht überall so. Die korrekte Bezeichnung ist Benzin ROZ95. Das "Normale" Benzin hatte mal ROZ91 , das gibts aber nicht mehr. "Super Plus" hat ROZ98, und dann gibts noch die ganzen Ultimate oder V-Power mit 100ROZ aufwärts.

Diese ROZ sollte man kennen, denn das ist die einzige Bezeichnung die international weiterhilft.

Bei Diesel gibt es keinen Unterschied, das hat immer ROZ 0 weil es ganz anders funktioniert. (die ganzen Super-Diesel oder was weiss ich sind nur besonders sauber oder mit Additiven. Zumindest werden sie so beworben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Für was steht denn ROZ?

BackupBone  11.05.2021, 12:09
@Hessen001

Research-Oktanzahl. Das beschreibt die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs. Je höher die Zahl, desto besser.

Diesel SOLL klopfen, sprich sich unter Druck selbst entzünden. Benzin soll das kontrolliert durch einen Funken(der Zündkerze) tun.

Bei Diesel gibt es an den meisten Tankstellen nur eine Sorte. Nur wenige Tankstellen haben mehrere Dieselsorten. Deswegen heißt Diesel auch einfach nur Diesel.

Bei Benzin gibt es viele verschiedene Sorten. Es gibt Normalbenzin, Superbenzin, verbleites Benzin und bleifreies Benzin und viele andere Sorten. Verbleites Benzin ist schon lange verboten und Normalbenzin wird mittlerweile auch nicht mehr angeboten.

Super ist lediglich nur die Abkürzung für Superbenzin. Es ist viel übersichtlicher einfach die Zapfsäulen mit "Super" "Normal" "E10" und "Super Plus" zu bezeichnen als es lang auszuschreiben. Im Kleingedruckten steht es, es Benzin ist.