Benzin oder Super?

12 Antworten

Normalbenzin mit 91 oder 92 Oktan ist praktisch nicht mehr erhältlich.

Die nächsthöhere Kraftstoffsorte ist Super 95 mit 95 Vol.-% Oktananteil. Das sollte für dein Fahrzeug der ideale Krftstoff sein.

E 10 würde ich wegen seines höheren Ethanol-Anteils nicht tanken, auch wenn dein Fahrzeug das wahrscheinlich problemlos verkraften würde.

Super 98 oder gar diese Super-Super Stoffe, die quasi Racing-Eigenschaften versprechen, sind unnötig und nur teurer als Super 95.

misshooli
Fragesteller

Danke :)

Normalbenzin wurde vor 8 Jahren abgeschafft. Super ist chemisch nahezu identisch, hat nur eine höhere Klopffestigkeit. --> Super tanken.

Super ist benzin 98 Oktan

Super Plus ist auch Benzin mit 100 - 103 Oktan.

Super reicht vollkommen aus.

E10 solltest du nicht tanken bei deinem Benz.... die 2- 3 cent günstiger verbrauchen mehr weniger power schlecht für dein Motor tank normal Super standart ist gut

Antitroll1234  19.02.2018, 10:43

Super ist 95 Oktan

SuperPlus ist 98 Oktan

V-Power oder Ultimate etc. sind die über 100 Oktan

Super ist die Kurzform von Superbenzin. Vor einigen Jahren noch gab es an den Tankstellen auch Normalbenzin, das fand aber kaum mehr Absatz und wurde eingestellt.

Motoren die Normalbenzin vertragen können mit allen Benzinsorten betrieben werden, man sollte allerdings beim Benzin der niedrigsten Oktanzahl bleiben. Auch wenn anderes Benzin teurer ist und durch den bevorzugten Einsatz in Sportwägen mehr Leistung suggeriert ist das niederoktanigste Benzin das der Motor verträgt auch das Beste für den mit dem die Beste Leistungsausbeute erfolgt.

Nun bekommst Du kein Normalbenzin mehr, Super tut es aber auch, Super+ wäre reine Geldverschwendung.

Nebenher gibt es noch Ottokraftstoff E10. Damit nicht umsonst der Regenwald abgeholzt wird wird 5% Bioethanol in das Benzin eingemischt, bei E10 werden 10% dieser Bioplörre eingemischt. Dies wird billiger verkauft, meist hat man aber damit einen Mehrverbrauch durch den es unterm Strich teurer ist. Das kannst Du selbst mal nachprüfen, die Verbrauche vergleichen und dann selbst entscheiden Was Du tanken willst.

Normalbenzin ist schon einige Jahre nicht mehr erhältlich. Also nimmst Du Superbenzin. Es gibt noch Superplus mit höherer Oktanzahl oder so ein Schickimickizeug wie bei Shell. Brauchst di aber beides njcht, Super reicht.