Was soll ich Audi A1 Benzin tanken?

7 Antworten

E10 würde ich grundsätzlich nicht tanken.

Da bleibt bei deiner Tankstelle nur Superbenzin übrig. Das schadet deinem Auto nicht.

Auschlaggebend für die Benzinsorte, die dein Auto braucht, ist die Angabe der Oktanzahl. Die steht in der Bendienungsanleitung und möglicherweise auch im Tankdeckel. Und an der Zapfsäule steht sie auch.

Tankst du Benzin mit einer höhere Oktanzahl, als vorgeschrieben ist, hast du keinen Vorteil. Nur den Nachteil, dass das Benzin teurer als nötig ist.

Tankst du Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl, als vorgeschrieben ist, nimmt der Motor automatisch die Leistung herunter, so dass keine Schäden entstehen. Ein weiterer Nachteil kann ausserdem ein etwas höherer Verbrauch sein.

Wenn du lange Freude an deinem Auto haben möchtest würde ich kein E10 Tanken. Ist für Motoren Unverträglicher als normales Super Benzin. Der Motor läuft zwar auch damit aber die Frage ist wie lange. Bei den heutigen Hochdruck Direkteinspritzer Motoren ist dieses E10 Gelumpe fürn Arsch weil sich nach und nach alle Filter zusetzen und Dichtungen Injektoren etc. pp beschädigt werden. Abgesehen davon das der Motor gar nicht seine volle Leistung entfalten kann. Auch wenn Audi die Freigabe gibt würde ich es nicht tanken...Denn den Ärger hast du nicht Audi. Da ja bekanntlich die Kunden heutzutage die Fahrzeuge testen und auf irgendwelche Studien aus dem Testlabor aus Ingolstadt kein Verlass ist würde ich mich nicht zum kostenlosen Langzeit Testobjekt machen lassen. Hoffe das war deutlich genug. Grüße

Nimm Super - nicht den E10-Mist.

lisalein55
Fragesteller

wo liegt da der unterschied? E10 ist ja günstiger

lordy20  30.11.2016, 15:14
@lisalein55

In E10 ist Bioethanol enthalten. Das hat mit irgendeiner EU-Richtlinie zu tun.
Such mal bitte nach "E10", da sollten genauere Erklärungen zu finden sein.
Das Zeug ist billiger, damit  die Leute es in ihre Autos tanken.
Klappt aber nur unzureichend, da noch keiner weiß, wie sich das wirklich auf die Motoren oder Schläuche auswirkt.

skbw24  03.12.2016, 13:15
@lordy20

Bioethanol ist sowohl im Super als auch im E10 enthalten. Super hat auch deshalb den Zusatz E5. Der Bioethanolanteil im Super beträgt in Deutschland max. 5% und im SuperE10 max. 10%. Übrigens sind dem Diesel bis zu 7% Biodiesel beigemischt, auch B7 genannt. Steht an allen Zapfsäulen bei den vorgeschriebenen DIN Aufklebern.

Ghostmaster370  30.11.2016, 15:39

Außerdem wird das Ethanol aus Getreide hergestellt. Ich persönlich versuche es zu vermeiden Lebensmittel zu tanken.

Es ist völlig egal welches Benzin du nimmst, dein Motor verträgt sowohl Super E5 als auch Super E10.  Andere Benzinsorten wie zB Normalbenzin gibt es schon Jahre nicht mehr.

Nimm also E 10 wenn du auf den Preis achtest und Super E5 wenn du lieber konventionelles Benzin möchtest. Dem Motor ist es völlig egal.

Alopezie  30.11.2016, 16:21

Dem Motor ist es völlig egal.

Nein. Was glaubst du, wieso E10 so gut wie keiner empfehlt? Leistungsverlust und mehrverbrauch. Schlecht für den motor ist es.

Normalerweise sollte das im Bordbuch/ Bedienungsanleitung stehen. Sollte die nicht vorhanden sein ist oft auch ein Vermerk im Tankdeckel zu finden. Ich denke aber das Super E10 OK ist.