Tankt ihr E10 oder Super-Benzin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E10 ist derzeit bei mir etwa 3,5% billiger als E5 bei nur 1,7% geringerem Energiegehalt und nur 0-0,5% Mehrverbrauch. Gleichzeitig leicht besseres Abgasverhalten mit weniger Rußablagerungen.

Die E5-Plörre hat da keinen praktischen Vorteil.

Ich tanke Super ganz normal, ist besser für den Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpitfireMKIIFan  23.12.2023, 22:31

Macht für den Motor kaume inen Unterschied, ob Super E5 oder E10, bei E10 rußt er aber weniger.

E10 kostet weniger und verbraucht leicht mehr. Im Endeffekt gleicht sich das deswegen eigentlich aus, E10 spart dir vielleicht ein paar Euro im Jahr.

Ich tanke meistens E10 aber auf oft E5

SpitfireMKIIFan  23.12.2023, 22:44

6 Cent bzw. 3,5% kostet es weniger bei nur 1,7% reduziertem Energiegehalt und in der Praxis meist 0-1,0% Verbrauchssteigerung.

Selbst bei 1% Verbrauchssteigerung reicht das bei den durchschnittlichen 13.500km jährlicher Fahrleistung am Ende imme rnoch für eine halbe Tankfüllung zusätzlich.

Alle Verbrenner bekommen bei mir Super E5.

(Auto, 125er, Motorroller, Stromerzeuger)

Ich wüsste aber auch nicht, ob einer davon überhaupt E10 verträgt. Hm - Auto vielleicht.)

Super. Weil das Auto die letzten 21 Jahre nie anderen Sprit gesehen hat und ich da keine Experimente mehr starte.