Tankt ihr E10 oder normales super benzin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Normales Super 42%
Ich tanke E10 32%
Super Plus 26%

9 Antworten

Ich tanke E10

Du kannst beruhigt E10 tanken, wenn dein Wagen dafür freigegeben ist.

Du hast dadurch keine spürbaren Nachteile. Manche Wagen verbrauchen etwas mehr, einige gebrauchen sogar weniger. Das bewegt sich aber bei 1-2%.

Paar Randfakten:

BMW hat E10 für alle Fahrzeuge egal welches Baujahr, also auch Jahrzehnte alte Oldtimer freigegeben.

In den USA ist E10 schon seit 30-40 Jahren das standart Benzin, also wie bei uns Super. Teilweise ist auch E15 erhältlich.

Ich hab mit meinem 20 Jahre alten BMW auch immer E5 getankt, bis ich mich mal bisschen belesen habe. Jetzt tanke ich nurnoch E10. Bei mittlerweile 6ct/l Unterschied lohnt sich das allemal.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Super Plus

Motor ist da etwas getunt, deswegen S+

Super Plus

Ich tanke in der Regel mindestens Superplus, fahre aber auch einen abgestimmten Turbomotor. Im Motorrad ist es theoretisch egal, da tanke ich das aber auch. Der Preisunterschied macht bei den gesamtunterhaltskosten keinen nennenswerten Anteil aus.

Normales Super

E10 ist zwar günstiger, aber der Verbrauch auch wesentlich höher. In Summe würde ich im Monat wahrscheinlich sogar mehr ausgeben als für E5.

Jacke001  31.07.2022, 22:26

So ein Quatsch. Der Mehrverbrauch mit E10 liegt laut vielen Tests bei unter 1%. Bei einigen Fahrzeugen bis zu 3%. Selbst dann rechnet sich das mit dem günstigeren Preis.

Ich tanke E10

Ist billiger und ich merke zwischen E10 und E5 weder bei der Leistung noch beim Verbrauch einen Unterschied.