Ist E10 tatsächlich umweltfreundlicher als herkömmliches Super Benzin?

6 Antworten

Nein. Nicht in der Gesamtbetrachtung. Man opfert wertvolle Ackerflächen für ansonsten relativ wertlose Energiepflanzen, fördert Monokulturen und verschwendet Flächen, die deutlich sinnvoller genutzt werden können. Der Effekt ist aber relativ gering. Die Verbrennung ist zwar pro Liter Benzin sauberer, aber Ethanol hat weniger Energiegehalt als benzin, wodurch der Verbrauch leicht steigt und der "positive" Effekt fast Null ist. rechnet man den Energieaufwand für den Anbau, Ernte und Transport mit dazu, ist E10 für die Umwelt eine Nullnummer und nur eine Verschwendung wertvoller Ackerfläche

Nicht wirklich. Die Alkoholbeimischung beträgt maximal 10%. Liegt aber meistens drunter.

Nicht im geringsten. Die Subventionanierung schadet zusätzlich noch der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

E10 hat einfach mehr Ethanol Anteil, dementsprechend ist es umweltfreundlicher ja.

Motorfreundlicher nicht so ganz.

2 meiner Autos sollten laut Hersteller nur mit Super Plus getankt werden.

Neinm ist es nicht.

Durch E10 wird der Treibhauseffekt noch zusätzlich verstärkt.