Welches Benzin kann ich tanken (golf7)?

8 Antworten

Es gibt an jeder Tankstelle genau einmal Super bleifrei.

Grundlegend gibt es vier gängige Kraftstoffarten: Diesel, Super (Benzin), Super Plus (Ebenfalls Benzin, nur mit höherer Oktanzahl/Klopffestigkeit) und Premium (Benzin, Oktanzahl 100)

Die von dir angesprochenen "500 Benzinarten" sind nur Bezeichnungen der Tankstellen bzw. Hersteller für die drei Benzinarten.

Wenn auf dem Tankdeckel Super bleifrei steht, musst du Super tanken (Oktanzahl mind. 95), kannst aber auch Super Plus (Oktanzahl 98) tanken, was besser für den Motor etc. ist. Den Zusatz "bleifrei" kannst du eigentlich ignorieren, da bleihaltiges Benzin sowieso nicht mehr verkauft werden darf. Premiumbenzin, auch "Ultimate" genannt, ist für dich nicht relevant, da es bei einem normalen "Standard-Motor" keine Vorteile mit sich bringt bzw. nutzlos und somit nur Geldverschwendung ist.

Auf dem Tank deckel steht drauf was du Tanken darfst und was nicht

Ich schätze da steht vermutlich nicht weniger als 95 Oktan zahlen

also könntest du e10 tanken oder 95....

aber ein blick in den deckel oder ins Handbuch reicht aus um das schnell heraus zu finden

Da es nur noch Superbenzin gibt, kannst Du außer Diesel tanken, was Du willst. Hauptsache es hat 95 Octan oder mehr.

Ich würde die Finger von E10 lassen - einfach weil es nicht günstiger ist. Durch den Mehrverbrauch lohnen sich die paar Cent pro Liter nicht.

Und als Faustregel: Alles, was an der Tanke teurer ist als das übliche Super Bleifrei (manchmal auch Super 95 oder E5 genannt) ist rausgeschmissenes Geld in Deinem Fall.

checkpointarea  28.03.2019, 16:54

Vollkommen falsch, belegbar.

ohwehohach  29.03.2019, 19:20
@checkpointarea

Das ist Dein Beleg, dass meine Antwort vollkommen falsch ist? Wow. Dann halte ich da mal (ebenso repräsentativ) die Erfahrung aller Menschen, die ich kenne, die E10 probiert haben dagegen. Fazit: Höherer Verbrauch bei weniger "Wumms".

checkpointarea  29.03.2019, 20:38
@ohwehohach

Wenn Du subjektive Erfahrungswerte höher gewichtest als reproduzierbare Laborwerte, dann kann man quasi zu gar keinem anderen Schluss kommen. Wer glauben möchte, der glaubt immer, egal was die Fakten sagen - Stichwort "Placebo - Effekt". Ich jedoch möchte gerne wissen, nicht glauben.

Ich bin damals von Super Plus direkt auf E10 umgestiegen, weil die Oktanzahl nur minimal geringer und der Preisunterschied regelrecht gewaltig ist. Ich führe Fahrtenbuch, und ich habe keinerlei messbare Unterschiede feststellen können - auch hinsichtlich der Leistung nicht. Auf dem Prüfstand hatte der Motor, 170.000 km und 22 Jahre alt, sogar 3 PS mehr als angegeben - wohl gemerkt: Ein auf Super Plus ausgelegtes Aggregat, betrieben mit E10!

Ebenfalls erwähnenswert: Nicht nur der Energiegehalt ist für den Verbrauch relevant, sondern auch die Oktanzahl. Moderne Motoren können die Zündung verstellen, was bei höheroktanigen Kraftstoffen den Wirkungsgrad erhöht, was dann den minimal geringeren Energiegehalt kompensiert.

Du betankst Deinen Golf mit normalem Superbenzin, weder Super Plus noch V-Racing oder sonstwas.

Es gibt zwei Sorten Super bleifrei: E5 und E10.

E5 ist ungefähr 2-3 Cent teurer als E10, und E5 ist in jedem Fall richtig.