Was darf man bei einem Benziner (Auto) tanken?

8 Antworten

Das Benzin muß mindestens die vom Hersteller geforderte Oktanzahl haben. Moderne Autos laufen nicht mehr auf Normalbenzin, das hat zu wenig Oktan. Daher kann man Normalbenzin auch praktisch nirgendwo mehr kaufen. Die paar Youngtimer und Oldtimer laufen ja praktisch genau so gut auf Super.

Super Plus brauchen nur ein paar wenige Supersportwagen, die Dinger die über 300km/h schaffen. Kann man auch in ein normales Auto tanken, ist nur reine Geldverschwendung.

E10 darf man nur in Fahrzeuge tanken die dazu zugelassen sind. Der Alkohol kann Schläuche und Dichtungen zerfressen, das Auto geht über kurz oder lang kaputt wenn es Schläuche, Dichtungen und Klebstoffe enthält die sich bei Kontakt mit E10 auflösen.

darf man jegliches Benzin wie Normalbenzin, Super und Super plus in den Tank giessen? Auch wenn z.b. der Hersteller Bleifrei empfiehlt?

Gerade dann, denn die sind alle Bleifrei!

Verbleites Benzin gibt es seit Ende der 80er hier in Deutschland nicht mehr, seit 2003 ist es WELTWEIT verboten, auch in 3. und 4. Weltländern.

die betriebsanleitung gibt dir aufschluss darauf...der hersteller legt fest welche kraftstoffsorte/qualität benötigt wird...

Bleifrei ist alles, Was Du tanken darfst, solltest Du den Fachhändler fragen, gerade wie bei E10 gibt es viele Fahrzeuge, die es vertragen, aber genauso viele vertragen es nicht.

Kein DIesel. Das ist alles. Die "Qualitätsunterschiede" sind im normalen Gebracuh nicht spürbar.

Wenn der Hersteller Bleifrei empfielt handelt es sich warscheinlich um einen Rasenmäher. Autos haben mittlerweile einen Katalysator weshalb sie Bleifrei zwingend brauchen. An Tankstellen, zu mindest im deutschsprachigem Raum, gibt es kein verbleites Benzin mehr. Inzwischen bekommt man auch Normal-Bleifrei fast nirgends mehr. An der Tankstelle gibt es e10, Super und Super+. Die Unterschiede sind zunächst die Klopfsicherheit. Das heisst wie sehr selbstentzündende Substanzen entfernt wurden. Nur wenn ein Motor Super+ braucht macht es Sinn Super+ zu tanken, mehr Leistungsausbeute ist damit nicht drin, eher weniger. Da bereits massig Regenwald abgeholzt wurde um Biosprit (Ethanol) zu produzieren und dieses Zeug nun massig existiert und niemand will wird es bereits bei Benzin zu 5% zugemischt. Das e10 ist Superbenzin mit anteilig 10% Bioethanol. Um das bedenkenlos im Auto fahren zu können müssen die Schläuche und Dichtungen darauf ausgelegt sein.