passt der diesel rüssel in benziner tank oder könnte man falsch tanken?

2 Antworten

Der Rüssel von der Dieselzapfpistole passt nicht in den Benzintank.

Die Öffnung von den Benzintank ist historischbedingt kleiner. Früher war mal das Benzin Bleihaltig. Als die ersten Fahrzeuge mit Katalisatoten auf dem Markt kamen, bräuchten diese bleifreies Benzin und durften nicht mit bleihaltigen Benzin betankt werden. Um zu verhindern, dass diese mit Bleihaltigem Benzin getankt wurden, war die Tanköffnung kleiner. Mittlerweile ist bleihaltiges Benzin schon lange verboten. Aber die Tanköffnungen sind von dem Benzin immer noch kleiner als die vom Diesel.

Als neben Effekt kann man kein Diesel in einem Benziner tanken. Aber anders herum schon.

Passt nur in alte Autos mit großem Tankdeckel. Das sind meist Oldtimer. Wer falsch tankt hat in der Schule nicht aufgepasst. Diesel im Benzin ist nicht so schlimm wie Benzin im Diesel. Deshalb die Vorsorge durch unterschiedliche Durchmesser. Offen bleibt die Betankung mit Kanistern.