Was muss ich beim tanken beachten?

10 Antworten

Mach den Tankdeckel auf, dort steht in der Regel immer drin was rein gehört.

Bei einem Benziner sollte zumindest ein E5 zu sehen sein.
Du darfst im Normalfall Super, Super Plus und E10 tanken.
Super Plus macht aber nur bei stärkeren Motoren wirklich Sinn und von E10 lasse ich persönlich die Finger.

mike1074  08.08.2020, 03:27

Ja das mit dem E10 ist schon so eine komische Sache. Ich hab mal gelesen, dass man das wirklich mit fast allen Benzinern tanken kann. Aber keine Sau, zumindest in meinem Bekanntenkreis, traut dem Sprit. Ich übrigens auch nicht. Ich habs noch nicht mal versucht. Aber ehrlich gesagt, warum weiß ich auch nicht so recht.

Amalia95  08.08.2020, 10:27
@mike1074

Eine Werkstatt hatte den Mist mal in meinen BMW gefüllt da laut deren Aussage der Tank zu knapp für eine Probefahrt war. Ich weiß allerdings das kurz vor der Hofeinfahrt die Warnleuchte an ging was locker für 50km ausreicht und habe das denen auch gesagt.

Die hatten aber in meinen Tank E10 gefüllt und seitdem lief der Wagen wie ein Sack Nüsse, die durften mir den Tank daher auch mal brav kostenlos abpumpen.

Der Wagen ist ja immerhin von 1985 und auch lt. Hersteller soll ich nur Super Plus tanken.

mike1074  08.08.2020, 11:52
@Amalia95

Na dann bin ich ja froh, dass ich ein Mensch bin, der nicht alles sofort glaubt was er liest. Gut das ich es noch nicht versucht habe. Was ich wohl auch nicht machen werde.

Wenn du einen Benziner hast, einfach Super tanken. Diesel sagt ja schon aus das es für Diesel ist. Super ist eben dann das für Benziner.

Super oder Super Plus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I.d.R. tankt ein Benziner Super 95. Ein 911er Porsche braucht Super+ 98

Das steht für gewöhnlich im Tankdeckel, alternativ im Handbuch.

Wenn du dir absolut nicht sicher bist tanke normales Super, wenn es ein sportlicheres Fahrzeug ist (Ein GTI ist kein Sportwagen) im Zweifel Super+. Tanke einfach nicht voll sondern nur ~15L, sollte es der "falsche" Sprit gewesen sein ist dieser recht schnell wieder raus aus dem Tank und kann durch aus betankten des richtigen Kraftstoffes wieder richtig "vermischt" werden.