Kann man E Fuel in einen Benziner tanken?

3 Antworten

  • Rein technisch wird das möglich sein. Es Ist sozusagen ein synthetisches Ersatz-Benzin.
  • Praktisch geht das jetzt und in naher Zukunft nicht, weil es solchen Kraftstoff, für Endverbraucher noch gar nicht gibt. Natürlich wird sich das ändern.
  • Perspektivisch wird das auch in Zukunft kaum möglich sein, weil die derzeit voraussichtlichen Produktionskapazitäten in den nächsten 10 Jahren nicht mal einen Bruchteil des Bedarfs für die Luftfahrt und Industrie decken werden. Nacnden derzeitigen Planungen bleibt für PKW also nichts von dem Elektrosprit übrig.

E-Fuels sollen chemisch identisch mit Treibstoffen aus Mineralöl sein. Kosten dann auch läppische 5 €/Liter aufgrund des nötigen Energieeinsatz um sie herzustellen.

Alternativ wäre ein Übergang mit E85 zu E100 möglich gewesen. Das ersetzt 85% (bzw. später 100%) des Benzins durch Agraralkohol. In Brasilien ist E85 seit Jahrzehnten Standard. Mit richtigen Dichtungen und Schläuchen können das moderne Benzinmotoren. Agraralkohol kann auch sehr billig produziert werden. Problem: E10 hat gerade mal 10% Agraralkohol und der Sprit gilt den konservativen und blau-nationalen bereits als totales Teufelszeug .

Ja, das ist nach Jetzigen Erkenntnissen ein Vollwertiger Ersatz