Tankdeckel sagt Super Bleifrei, was Tanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre auch einen Mazda 3. Du kannst damit Super, Super Plus und auch E10 fahren. Ich tanke aber höchstens mal E10, wenn der Tank noch halbvoll ist, und das nächste Mal wird wieder Super getankt (ich traue dem E10 immer noch nicht).

Helmi123  11.07.2011, 19:00

Danke schön für den Stern. .)

Was E10 wird als Super ausgegeben? Mein Auto verträgts nicht, und ich tanke immer Super. Ich glaube du verwchselst irgendwas. Im super ist manchmal 5% Bioethanolanteil vorhanden. Aber Super ist Bleifrei, die Tankstellen schreiben das nur nicht immer, da es inzwischen überall verwendet wird.

Helmi123  10.07.2011, 21:11

Ich denke mal, da wird wirklich was verwechselt. Ich kenne das anders herum. Da wo E10 an der Zapfsäule steht, ist manchmal Super drin.

Helmi123  10.07.2011, 21:45
@h567b123

Ja. Da war erst vor ca. 1 1/2 Wochen einen Test im Fernsehen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es bei Shell oder bei Esso war. Die haben manchmal Super drin, obwohl E10 draufsteht.

Helmi123  10.07.2011, 21:56
@h567b123

Genau! Vor allem ist es ja irgendwie Berug an denen, die kein E10 tanken dürfen oder wollen. Da würden sie das Super ja ein paar Cent billiger bekommen, wenn sie es wüssten!

Heutzutage sind alle Benzine bleifrei, also kannst du Super tanken. Es geht auch Super plus, es kostet aber mehr.

normales Super ist Super bleifrei

Wenn Super E10 nicht gekennzeichnet wird und als normales Super verkauft wird, gibts von der Aufsichtsbehörde aber dicke eins aufn Deckel...