Was tanken? Bleifrei....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es kein bleifreies Benzin mehr zu kaufen gibt, also Normal Benzin mit 91 Oktan, machst du im Prinzip nichts falsch. Egal was du tankst. Abgesehen vom Diesel natürlich :-) Tanke einfach Super (95 Oktan), es geht auch Super Plus (98 Oktan), ist nur etwas teurer. Abraten würde ich aber von Super E10 da es möglich ist das der Mazda den Sprit aufgrund des erhöhten Ethanolanteils nicht verträgt.

Es gibt nur Benzin Bleifrei ( wenns das überhaupt noch irgendwo gibt) und Super bleifrei. Eines von beidem.

Jem7v
Fragesteller

Ist also quasi egal oder?

Labello89  27.06.2012, 14:02
@Jem7v

am besten kuckst du in deinen Tankdeckel. da stehts drin, wenn da drin steht 91 oder 95 Oktan dann ist es das oben genannte, wenn da sogar 98 Oktan drinnen stehen dann musst du Super Plus tanken. Benzin: 91 Oktan Super: 95 Oktan Super Plus: 98 Oktan. Du tankst einfach das was im Tankdeckel steht und zur Not fragst du an der Tankstelle nochmal nach

Das alte Bleibenzin gibt's schon lange nicht mehr. Du kannst also ganz normal Superbenzin(95 Oktan) tanken, auch E 10. Heutzutage sind alle Benzinarten "bleifrei".

Da steht mehr im Handbuch als nur "bleifrei".

Da steht mit Sicherheit auch eine Oktanzahl drinne. Oder schau mal im Tankdeckel.