Benziner, "Super" oder "Super Plus"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Super" tanken ist in Ordnung, "Super +" ist nur unnötig teuer. Dass in "Super" auch bis zu 5% Bioeth. drin ist, ist nicht schlimm (das können die Motoren ab), nur darf es eben nicht zu viel sein. Das "Ruckeln" liegt vermutlich nicht so sehr an der Spritsorte an sich, sondern am "Drumrum": Verunreinigungen im Tank oder Kraftstoff, Tankstelle wurde gerade erst beliefert o.ä. . Wenn ich sehe, dass eine Tankstelle gerade frisch befüllt wird, suche ich mir die nächste - weil den aufgewirbelten Dreck will ich nicht in meinem Motor haben.

du kannst schon recht haben ,wenn es zu sehr ruckelt mit super und bei super+ weg ist , lag es bestimmt daran .. mit anderen Zündkerzen kann das wieder anders aussehen ,kann dir keiner so genau sagen ..gute fahrt

Müsste schon gehen. Ich tank auch 95 Super mit meinem Mazda Xedos 6 und hab bisweilen keine Probleme. Das Auto ist schon 20 Jahre alt. Klar ist Super+ noch n bisschen besser für den Motor, aber den Aufpreis muss es dir halt Wert sein.

Jem7v
Fragesteller

Wie erkläre ich mir dann das Ruckeln? Verstehst du auch meine Frage richtig? Es geht ja darum, wieso der Hersteller sagt E10 unverträglich, wenn Super trotztem die Hälfte an Bioethanol beinhaltet... das ist was ich nicht verstehe...

doplex  25.08.2012, 12:22
@Jem7v

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht am Benzin liegen. Ich bilde mir auch oft ein, nach dem Tanken irgendwelche Sachen zu spüren oder einen Leistungsverlusst zu bemerken. Letztendlich ist es aber wieder Einbildung, weil man da einfach mehr drauf achtet.

Die 5% mehr an Bioethanol machen halt schon was aus bei der Mischung. Ich bin auch nicht der Hellste bei diesen Sachen, jedoch mein ich blos, dass mein Auto seit 20 Jahren gut mit dem Treibstoff klargekommen ist.