Kann man ein Benzin Auto mit alle Benzin Arten tanken?

8 Antworten

Wie habt ihr die letzten Jahre getankt?

Du kannst vermutlich alle tanken, bei e10 musst du nachschauen. Normales Super wäre empfehlenswert, plus ist Geldverschwendung, geht auch, aber ist teurer für keinen Mehrwert?

Was hat die Zylinderzahl/anordnung mit dem Kraftstoff zu tun?

Der W211 könnte eventuell nur Super Plus vertragen, mal in der Anleitung nachschauen.

Ich habe den auch. E10 verträgt meiner nicht so gut und der Händler hat mir damals auch davon abgeraten. Sonst gehen alle Benzinarten.

Bei dem Mercedes habe ich keine Erfahrung, prinzipiell gehen aber auch alle Benzinarten.

Kann man ein Benzinauto mit alle Benzinarten tanken?

Grundsätzlich gilt: "Besser" (im Sinne einer höheren Oktanzahl) geht immer, "schlechter" hingegen kann problematisch sein, weil dann der Motor klopft. Und E10 vertragen manche Fahrzeugmodelle nicht, weil deren Aluminiumlegierungen nicht dafür ausgelegt sind. Ein VW Polo von 2003 kann problemlos mit E10 betankt werden, sofern es kein FSI - Motor ist (für den gibt es keine Herstellerfreigabe), und natürlich sollte es auch kein Dieselmotor sein, weil der läuft dann gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche
Luluhamburg
Fragesteller

Kann man super 95 tanken und super plus dürfen das alle Autos ?

checkpointarea  05.09.2021, 11:31
@Luluhamburg

Mindestens 95 Oktan. Also E5, E10 oder Super Plus. Kein E10, wenn es ein FSI ist. Und gar kein Benzin, wenn es ein SDI oder TDI ist.

Ja, bei E10 wäre ich aber vorsichtig. Vorher erkundigen ob dein Auto E10 verträgt. Bei euren Autos sollte das aber möglich sein. Es ist aber (für dein Auto, nicht deinen Geldbeutel) immer besser Benzin mit mehr Oktan zu tanken. Also bestenfalls Super Plus oder 100/102 Oktan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  05.09.2021, 10:20
Es ist aber (für dein Auto, nicht deinen Geldbeutel) immer besser Benzin mit mehr Oktan zu tanken. Also bestenfalls Super Plus oder 100/102 Oktan.

Nein. Auch nicht fürs Auto. Dem ist das am egalsten.

Meatgrinder  05.09.2021, 10:21
@verreisterNutzer

Schwachsinn. Eine höhere Oktanzahl bedeutet eine höhere Klopffestigkeit. Sprit verbrennt sauberer und neigt weniger zur Frühzündung.

verreisterNutzer  05.09.2021, 10:22
@Meatgrinder

Oje, wieso fahren dann die ganzen Autos mit E5 und E10 so problemlos ?? Oder haben die alle versteckte Fehlzündungen ?? 🤦

Muss ich mal genau hinhören ...

Meatgrinder  05.09.2021, 10:25
@verreisterNutzer

Problemlos, da ein Klopfsensor verbaut ist, der sich auf die Kraftstoffqualität einstellt. Heißt, schlechterer Kraftstoff = geringfügig weniger Leistung und mehr Beanspruchung für Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Und übrigens auch ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Meatgrinder  05.09.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Kannst gerne weiterhin deine Scheinwerferbirnen mit E10 betanken. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Super Plus sauberer verbrennt als Normalbenzin.

verreisterNutzer  05.09.2021, 11:49
@Meatgrinder

Verbrennt vielleicht sauberer, ist einem gepflegten Motor aber egal und den Aufpreis pro Liter nicht wert

checkpointarea  05.09.2021, 16:23
@Meatgrinder
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Super Plus sauberer verbrennt als Normalbenzin.

Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl ist schwerer entzündbar als solcher mit eine niedrigeren Oktanzahl, sauberer verbrennen tut er deswegen allerdings nicht. Ich nehme an, dass die Annahme, Super Plus würde sauberer verbrennen, ein Überbleibsel aus früheren Tagen ist. So um die Jahrtausendwende herum war nämlich Super Plus der erste Kraftstoff, welcher fast vollständig entschwefelt wurde, was dann für weniger Partikel sorgte. Heute sind jedoch alle Sorten quasi schwefelfrei, zumindest für die Nutzung auf Straßen.

Wenn du normalerweise E10 tankst, kannst du alle anderen Benzinpreisen auch nutzen (mit Ausnahme E85). Nutzen tut‘s aber nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so