Kann man eigentlich zum Diesel 25 Prozent Benzin oder Super dazu tanken?

8 Antworten

Nein, das ist nicht zu empfehlen, weil sich dann Dampfblasen bilden können und die Einspritzung beschädigt werden kann.

In früheren Jahrzehnten hat man bei großer Kälte dem Dieselkraftstoff bis zu 5% Benzin beigemischt, um die Zündwilligkeit zu erhöhen. Aber damals gab es nur langsam laufende Saugdiesel, die hohe Verdichtung boten und auch Benzinbeimischungen verkraftet haben.

Havenari  15.10.2022, 14:39

Wo genau sollen sich da Dampfblasen bilden?

bei meinen T3 kann und darf ich das bei einem modernen Diesel ist das eine gute Möglichkeit die Einspritzpumpe zu killen

Klar, kann man machen.

Bei den meisten Pkw allerdings nur einmal.

Kann man, aber warum sollte man das tun? Mit einem uralten Auto mag das noch gehen, aber ein moderner Motor macht das nicht lange mit.

Kann man, aber dann musst Du leider zu Fuss gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung