Kann man falschen Diesel tanken?

Hinzuzufügen ist dass mein Auto schon über 300.000km gefahren ist und das stottern einige Male schon vorgekommen ist inklusive rauch vorne aus der Motorhaube auch ohne das ich getankt habe vorher.

Die Frage war lediglich ob es einen Unterschied gibt zwischen Super Diesel bzw Ultimate Diesel und normalen Diesel

6 Antworten

heutzutage kann man keinen falschen Sprit tanken, da fast jedes Auto schon Tankschutz am Tank verbaut hat..kann sein dass du diesen nicht hast?? Das würde deine Symptome erklären ..da wäre dein Einspritzungs-System hin..

Wonach riechts es denn wenn du Tankdeckel aufmachst?

Es gibt auch keinen Super 95 Diesel..nur Diesel oder Super 95..

machhehniker  18.07.2020, 10:01

Also die Pistole von Diesel ist dicker als die von Benzin. Demnach bekommt man Diesel nur schwer in einen Benziner getankt. Aber wie es verhindert werden soll, Benzin in einen Diesel zu tanken wäre mir schleierhaft (zumal dies auch sehr oft passiert).

iEdik  18.07.2020, 10:09
@machhehniker

also ich hab einen Diesel, da ist ein Tankschutz verbaut, und es sind so 2 Nasen an der Seite am EInfüllstutzen, erst wenn diese beiden gleichzeitig eingedrückt werden (grösserer Durchmesser beim Diesel-Tankrüssel) öffnet sich diese klappe erst..

Mit Benziner-Tankrüssel (kleiner Durchmesser) kann nur jeweils eine Nase eingedrückt werden und die Klappe bleibt zu..

machhehniker  18.07.2020, 21:26
@iEdik

Wenn Du selbst diesen Artikel gelesen hast dürfte es Dir nicht schwer fallen. einzusehen, wie falsch Deine Aussage war, dass heutzutage kein falscher Sprit getankt werden könne, weil fast jedes Auto Tankschutz am Tank verbaut hat.

iEdik  19.07.2020, 09:14
@machhehniker

was ist denn falsch an meiner aussage? Wenn FAST jedes auto diesen hat und genau SEIN auto diesen NICHT hat..ist doch logisch oder?

machhehniker  19.07.2020, 09:52
@iEdik

Eben dass wir noch sehr weit davon entfernt sind, dass fast jedes Auto das hat! DEIN Auto gehört zu Einem der WENIGEN, das dies hat. Die Allermeisten sind nicht auf diese Weise gesichert, sonst würde ja nicht so oft wegen einer Falschbetankung der ADAC gerufen werden! Eigentlich logisch....

EddiR  18.07.2020, 10:02

Benziner haben eine Reduzierung im Tankstutzen, damit da nix anderes rein passt. Beim Diesel gibt es das nicht! Allerdings haben Diesel-Zapfpistolen auch keine Absaugungen dran....

Es gibt keinen falschen Diesel, wenn es ein Diesel ist braucht es keinen besonderen Diesel, selbst LKW-Diesel (weniger rußhemmende Additive) würde der verkraften.

Zwar gibt es da von Konzernen einen Wunder-Diesel, ist aber Unsinn, den zu tanken, bzw völlig unnötig.

Könnte es evtl sein, dass Du Super 95 oder E10 getankt hast? Das wäre dann Benzin und das wäre für die Einspritzanlage sehr schlecht. Würde auch die Symptome erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Subarukamikaze
Fragesteller

Nein hab Diesel getankt, mein Auto hat mittlerweile 300.000Km auf dem Buckel und einige male ist es schon vorgekommen dass plötzlich rausch vorne herausgequollen ist. Mit dem stottern ist auch nichts neues nur frage ich mich ob man falschen Diesel tanken kann weil eben bei Aral etc 2 Varianten vorhanden sind einmal Diesel und dieser Super Diesel

machhehniker  18.07.2020, 09:57
@Subarukamikaze

Also dann wird wohl ein anderes Problem vorliegen, was Nichts mit dem getankten Kraftstoff zu tun hat.

Es gibt Premium-Diesel bei vielen Tankstellen, es ist völlig unnötig den zu tanken!

Super 95 Diesel gibt es gar nicht!

Subarukamikaze
Fragesteller

Ich meine den Super Diesel

Fidreliasis  19.07.2020, 11:02
@Subarukamikaze

Gibt es auch nicht, es gibt nur Diesel, Super, Super + etc gibt es ausschließlich bei Benzin.

Fidreliasis  19.07.2020, 11:05
@ostseemensch

Der bringt dir aber auch nur was wenn du mit nem Diesel das 24Stundenrennen gewinnen willst in jedem normalen Auto macht da keinen Unterschied zum normalen Diesel.

ostseemensch  19.07.2020, 11:08
@Fidreliasis

Mein Fahrlehrer sagte mal zu mir, dass dieser Diesel den Motor besser schmiert. Aber ich gebe monatlich immer etwas Additiv hinein, dann läuft er wirklich besser und es ist günstiger.

Fidreliasis  19.07.2020, 11:19
@ostseemensch

Ich bin 200TK mit dem 08/15 Diesel gefahren und der Motor verhielt sich wie am ersten Tag, mein Benziner bekommt nur E10 und läuft auch bestens, solange man keinen hochgezüchteten minimizing hat ist jeder Kraftstoff gut genug.

Es gibt nur einen Diesel ..

Bei Aral / Schell gibt es noch den Super Diesel aber ich kenne kein einziges Auto wo dies vorgeschrieben ist.

kann es sein das du anstelle von Diesel , > Super Benzin getankt hast ? das würde ich hier rauslesen

Wenn ja nicht weiterfahren Fach-Werkstatt anrufen.

Alle Diesel mit Elektronischer Einspritzung sind sonst hinüber.

Subarukamikaze
Fragesteller

Nein ich hab normalen Diesel getankt zu 100%, dass man Benzin nicht bei Diesel tanken darf ist mir klar, komisch ist eben das mein Auto genau diese Symptome aufweist wobei ich kein Benzin getankt habe?

Bei Aral gibt es Super Diesel und normalen Diesel, kann da irgendwie etwas passieren wenn man die mischt?

Pengulini  19.07.2020, 11:09
@Subarukamikaze

Wenn du die mischt weiß ich nicht ob da was passiert, aber wenn dein Auto noch nicht für den Super oder Ultimate Diesel "jung" genug ist kann es sein dass der Diesel die ganzen Simmering kaputt frisst.

Odenwald69  19.07.2020, 13:01
@Subarukamikaze

nein passiert nichts ich vermute einfach das evtl. zu wenig öl drin ist oder

das auto einfach mal in die Werkstatt muss.

Ich selbst hatte nach dem Software Update bei meinem Seat auch nur probleme.

Das Abgasrückfühungsventil verkockt viel schneller als Früher und habe dann immer Ruckler und motor nimmt kein gas an.

Habe den dann verkauft und mir einen Benziner geholt nachdem ich 20 jahre lang nur diesel gefahren bin