Nach 14 Jahren anderen Sprit tanken - schädlich fürs Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist absolut unproblematisch. Ich habe auch einen E39, ebenfalls am Anfang mit SP betankt, als E10 auf den Markt kam, direkt darauf umgestiegen. E10 kommt trotz nominal ebenfalls 95 Oktan dem Kraftstoff "Super Plus" hinsichtlich der Oktanzahl oftmals näher als E5, weil Ethanol klopffester ist. Abgestimmt sind die R6 - Motoren im E39 auf 98 Oktan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudolph24
Fragesteller

Ist denn der höhere Ethanol Anteil schädlich für Schläuche, etc.?

verreisterNutzer  08.10.2019, 10:50
@Rudolph24

E10 ist Gift für den Motor... bzw. dem Motor ist es eigentlich noch relativ egal, aber die Nichtmetalle im Ansaugtrakt werden durch das Ethanol angegriffen.

Rudolph24
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist nämlich auch das was ich immer mal wieder gehört und gelesen habe.

checkpointarea  08.10.2019, 18:42
@Rudolph24

Es stimmt nur nicht. Falls Du daran wirklich interessiert bist, schicke ich Dir einen unabhängigen Testbericht zu.

checkpointarea  08.10.2019, 21:51
@Rudolph24

Dazu bräuchte ich Deine Mailadresse, weil man hier keine PDF - Datei anhängen kann.

Der Läuft mit Super oder Super Plus gleichermaßen gut. Wenn der anfangen sollte zu klopfen, wird die Elektronik den nachregulieren so daß Du davon nichts mitbekommen wirst.

In der Motorsteuerung ist ein Kennfeld hinterlegt, wo dann einfach mit anderen Werten, hauptsächlich dem Zündzeitpunkt gearbeitet wird.

Auf Deinem täglichen Weg zur Arbeit wirst Du wahrscheinlich weder Leistungsverluste noch höhere Verbrauchswerte feststellen. Wenn´s aber mal auf die Piste gehen sollte, und dem Motor richtig und länger Leistung abverlangt wird, ist das schon möglich!

Rudolph24
Fragesteller

Aber schädlich nach sinkender Zeit mit ein und der selben Oktanzahl (98) auf 95 zu verringern schadet dem Motor auch nicht?

Nun meine Frage: Ist es schädlich für den Motor oder andere Bauteile des KFZ, wenn ich nach über 14 Jahren anfange nur noch super anstatt super plus zu tanken?

Absolut nicht, da es sowas wie "Gewöhnung" beim Motor nicht gibt. Außer beim Preis wirst du praktisch keinen Unterschied merken. Die Steuerlektronik ist so ausgelegt, dass Benzin ganz verschiedener Qualitäten verwendet werden kann. Sowohl die Lambdasonde als auch der Klopfsensor sorgen dafür, dass die jeweilige Einspritzmenge und Zündzeitpunkt optimal für den gerade verwendeten Kraftstoff passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

verreisterNutzer  08.10.2019, 10:47

Der Mehrverbrauch ist jedoch geringer als der Preisvorteil zwischen Super und Super plus. Unterm Strich spart man ein paar ct. beim fahren mit Super ROZ 95

Hamburger02  08.10.2019, 18:57
@Rudolph24
spürbare Summe

Das ist ziemlich subjektiv und kommt auf dein Einkommen sowie die Jahreskilometerleistung drauf an.

Grob über den Daumen kostet Super Plus in etwa 7 bis 8% mehr. Der Spritverbrauch sinkt vielleicht um 5%. Hast du also in der Summe rund 3% der Spritkosten gespart.

es ist nicht schädlich, der Motor ist dafür ausgelegt, teurer Sprit ist Geldschneiderei.