Wie tankt man eine Vespa?

Bei der zum Beispiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das kommt darauf an. Die neuen Roller haben Getrenntschmierung. Da tankt man einfach Super und hat einen extra Behälter für Zweitaktöl. Das Fahrzeug mischt dann selbst.

Bei manch alten Mopeds ist das noch nicht so, da musste man selbst mischen und das Zeug in den Tank kippen. Es gab das Mischungsverhältnis 1:50 und 1:25

Man nimmt so einen Reservekanister, der für 5l gedacht ist, tankt an der Tankstelle 5l rein und gibt Zweitaktöl dazu:

100 ml bei 1:50 und 200 ml bei 1:25 und schüttelt das dann.

Welches Mischungsverhältnis bei Deinem Fahrzeug gilt, und ob Du es selbst mischen musst, kannst Du dem Handbuch entnehmen.

Der in Deinem Beispiel abgebildete neue Roller wird sicherlich Getrenntschmierung haben.

Achja, und wenn es ein Viertakter ist, braucht er kein Zweitaktöl. Dann verbrennt der einfach nur Benzin.

Superbenzin bleifrei, 95 (ROZ).

Da die Euronorm E5 anliegt, ist es ein 4 Takter und braucht nur Motoröl--