Beta RR 50 tanken?

3 Antworten

Hi bei der Racing Version gibt es keinen Öltank das wird das Kühlwasser sein. Du musst es da selber mischen 1:50 vollsynthetische 2 Takt öl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du richtig erkannt hast, kommt in den Benzintank Benzin/Super 95.

In den Öltank kommt Zweitakteröl und nicht irgendwelches Öl, was zufällig noch im Keller oder der Garage steht.

Es ist wichtig, ein hochwertiges Zweitakteröl zu verwenden und die meisten Hersteller schreiben ein mindestens teilsynthetisches Öl vor, weil das sauberer, als mineralisches, verbrennt, geringerere Asche verursacht und dadurch die Auspuffanlage sauber hält

Motorenöle z. B. für PKW, enthalten häufig Addidive, die bei der Verbrennung unerwünschte Nebenwirkungen haben....

Bekanntlich schmiert bei einem Zweitakter das Öl ja zuerst Kurbelwelle und Kurbelwellenlager, danach die Gleitflächen im Zylinder und wird danach mit verbrannt.

Das Mischungsverhältnis beträgt in aller Regel 1 : 50, also ein Liter Öl auf fünfzig Liter Benzin - das ist nicht viel und wer dabei an der Ölqualität spart und dubiose Öle in den Tank füllt, bezahlt das mit vorzeitigem Verschleiß.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
AlterHaudegen75  29.08.2023, 20:43

Wenn da nach der Erklärung jetzt noch Fragen aufkommen weiß ich auch nicht mehr weiter. . . .

Chris09936
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja sorry das ich mich noch nicht so gut aus kenne du warst auch mal ein Einsteiger

AlterHaudegen75  29.08.2023, 21:49
@Chris09936

Ganz ruhig. . So habe ich das nicht gemeint. Alle haben irgendwann mal angefangen. Die Frage an sich ist völlig in Ordnung

Ich verstehe nur nicht so ganz warum selten jemand auf die Idee kommt mal ins Manuell zu schauen. . .

normales Öl, dann hast du nicht lange Freude am Moped.

das ist ein 2-Takter, spricht für sich

AlterHaudegen75  29.08.2023, 19:26

Schön wenn es so wäre. . . Ich durfte schon 3× eine Karre auseinander nehmen, alles spülen usw. und wieder zusammensetzen.

Einmal ging es gut. Beim anderen mal ist der Kerl schon länger damit gefahren. Eigentlich müssten da riesengroße Aufkleber drauf und selbst dann vermurksen das einige.

AlterHaudegen75  29.08.2023, 20:12
@peterobm

Glaube ich dir auf's Wort. . Ich arbeite je jetzt bei Mercedes und zu uns ist auch schon mehrmals eine Eingeschleppt worden. Das kann ich nicht verstehen. Aber nun, wer weiß woran es bei denen lag. .

JochenOWL  29.08.2023, 20:50
@AlterHaudegen75

Gut, dass du das erwähnst....

Bei einem Freund - selbstständig mit großer Werkstatt - wurde vor zwei oder drei Jahren mal ein Roller angeliefert, bei dem der stolze Besitzer ein extrem dickflüssiges Getriebeöl in den Öltank gefüllt hatte, was er in seiner Arbeitsstelle geklaut hatte......

Allein das Einfüllen hat schon lange gedauert, wie er uns erzählt hat....

Wie kommt man auf solche Ideen - ob die Schaukel zu nahe an der Hauswand stand.... :)

Dir noch einen schönen Abend und lieben Gruß

AlterHaudegen75  29.08.2023, 21:46
@JochenOWL

Ich weiß es auch nicht. Wir hatten hier vor einigen Jahren ein kleine "Rollergang" die alle Nase lang bei mir auf der Matte standen. Irgendwas war da immer. Dann haben die etwas angefangen und kamen nicht weiter. Die kannte ich alle noch aus meiner Zeit im Motorradladen.

Gestaunt habe ich das die wer weiß an den Karren gemacht haben, aber nicht auf die Idee gekommen mal nachzulesen was für Betriebsmittel sie brauchen.

Heute fahren einige 125er und 3 oder 4 schon Auto. Das macht's aber auch nicht besser. Da haben die auch schon mit geklingelt. . . 😂 Wobei ich den bei diesen Karren weniger helfen kann als bei den Rollern, 125er und oder drüber.

Lieben Gruß zurück. . .