Warum heißt der Benzin eigentlich Super?

6 Antworten

In vielen Ländern werden Bezeichnungen wie Normal, Super, Super+ nicht verwendet, sondern es steht schlicht die Oktanzahl auf den Zapfsäulen. Je höher die Kompression ist, um so höher muss dann die Oktanzahl sein. Modene Fahrzeugmotoren haben auch alle eine höhere Kompression, als noch Automotoren aus den 1970er Jahren, da reicht "Normal" nicht mehr.

Die Bezeichnungen Normal und Super wurden aber letztlich nur aus Maretinggronden eingeführt, da die Raffenerien einen höheren Preis für Benzin mit höherer Oktanzahl verlangen als die wirklichen Mehrkosten sind, So wollte man auch die Fahrer von Autos, die eigentlich kein Benzin mit höherer Oktanzahl benöigen dazu auch das Benzin zu tanken, das vom Namen her besser ist.

in Österreich gibt es auch normalen Benzin aber ich glaube Super ( und super +) sind einfach anders aufbereitete Benzin arten die bei manchen Autos besser funktionieren oder so

Weil er super-teuer ist.

P9146
Fragesteller

und ultimate ist ultimativ teuer? LOL

Es gab mal Normalbenzin und Superbenzin. Der Unterschied lag in der Oktanzahl. Superbenzin ist der Gewinner und es gibt es immer noch!

Weil es Normalbenzin und Superbenzin gibt.

Super hat eine höhere Oktanzahl als Normalbenzin.

brownsugarsugar  28.02.2016, 00:59

Normalbenzin gab es mal und Super gibt es noch!