Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Weil in der Schweiz Diesel nicht so stark subventioniert wird (durch geringere Steuern) wie in Deutschland und anderen Ländern. Stattdessen berücksichtigt man den Verbrauchsvorteil von Diesel (ca. 13%) und die höhere Umweltschädlichkeit.

Überlegungen das zu ändern wurden abgelehnt. Siehe z.B. http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/newzzDCYLVW0B-12-1.221978

nurromanus  21.11.2014, 18:13

Von "Subvention" zu sprechen finde ich aber ganz schön mutig. Von den rund CHF 1.70/l, was ich in der Schweiz für Benzin zu zahlen habe, geht der grösste Teil an Vater Staat. Wo ist denn da eine Subvention? Ausserdem ist der verlinkte Artikel knapp 12 Jahre alt.

horschd2991  23.11.2014, 11:29
@nurromanus
Wo ist denn da eine Subvention?

Da musst du wohl genauer nachlesen. Die erwähnte "Subvention" gibt es eben NICHT, daher wird der Diesel dort gleich besteuert und eben nicht weniger wie in anderen Ländern.

jottlieb  25.11.2014, 12:27
@nurromanus

Richtig Lesen hilft. Ausserdem solltest du dich mal darüber informieren, was Subvention bedeutet. Wenn - wie in Deutschland - ein Treibstoff aus politischen Gründen erheblich weniger stark besteuert wird als ein anderer Treibstoff (obwohl die höhere Energiedichte bei Diesel ja schon einen Vortell bietet), dann ist das sehr wohl eine Subvention. Subvention bedeutet nicht zwingend, dass man Geld ausgeben muss, sondern bedeutet in diesem Fall den Verzicht auf Steuereinnahmen.

Mich hatte dies verblüfft als ich das erste Mal in USA mit dem Auto unterwegs war. Da ist Diesel ebenfalls teurer als Benzin. Der Grund dafür ist offensichtlich der dass es scheinbar billiger ist Benzin herzustellen als Diesel. Der Faktor der den Diesel an der Tankstelle billiger als Benzin macht ist der Staat. Da die gesamte Wirtschaft nur durch Transport funktioniert und LKW nunmal mit Diesel laufen wird in vielen Staaten Europas der Diesel weniger stark besteuert wie Benzin. In Deutschland wird dies für Autofahrer mit höheren Kraftfahrzeugsteuern für Diesel-PKW ausgeglichen.

Eigentlich ist in der Schweiz Diesel nicht teurer als Benzin. Es ist das Benzin, das billiger ist als Diesel! Naja, eigentlich ist das nur eine Frage der Steuer. Ich glaube, Benzin wird einfach weniger besteuert als Diesel; das ist alles.