VW Sharan mit Benzin oder Diesel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Benzin 50%
Diesel 50%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt doch daran wie viele Kilometer du im Monat bzw. Jahr fährst. Schätze mal deine vorraussichtliche Fahrleistung ab und dann setze ich dich hin und Rechne mal alles kpl. durch. Wenn du sehr viel fährst könnte sich die Anschaffung des teureren Diesel evtl. lohnen. Aber auch nur dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
IlIIlIllIllI
Fragesteller

Ich hab zur Zeit seit 10 Jahren nen Sharan, und hab 280.000 Kilometer draufgefahren.

Diesel

Ich würde den Diesel bevorzugen. Ich hatte auch einmal einen Sharan 1.9Tdi. Und bin auch ein benziner von nem freund gefahren. Der Diesel hat einfach mehr kraft und das braucht er auch wenn du ihn belädst oder so. Außer du fährst nurrrr ausschließlich Kurzstrecke...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IlIIlIllIllI
Fragesteller

Okay, danke.

Das hängt davon ab wie viel man fährt.

Ein Diesel ist nicht nur teurer in der Anschaffung, man zahlt auch mehr Steuern und viel mehr an Reparaturkosten am Motor!

Fährt man nur Kurzstrecken, ruiniert man den Motor und das Abgassystem. Es dauert viel länger bis ein Diesel warm gefahren ist und dann muss man eine Weile weiter fahren bis der Motor und Partikelfilter sich gereinigt haben.

Man sagt zwar, dass wegen der extra Steuer und beim Spritpreis man soundosoviel kilometer pro Jahr fahren muß zum sparen, aber das stimmt nicht, man muß ja auch die sauteuren Reparaturen und Ersatzteilekosten berücksichtigen die man durch zuwenig Fahren hat.

Liegt die Arbeitsstelle unter 20km entfernt, hat man an seinem Diesel nicht lange Freude. Erst wenn man regelmäßig weiter als 40km durchfährt spart man unter dem Strich richtig Geld und hat keinen Ärger.

Diesel

Nur den Diesel. Beim Sharan fressen dir die Benzinmotoren allein beim Verbrauch die Haare vom Kopf.

Astropikus  26.07.2020, 10:19

Ich zahle lieber etwas mehr für Benzin, darf damit aber auch fahren.

Was nützt es mir, wenn ich einen Diesel kaufe um etwas Spritkosten zu sparen und dann darf ich in 2 Wochen mein Auto auf den Schrottplatz schmeißen, weil die Bundesregierung sich neue Fahrverbote ausdenkt.

Wenn es erlaubt ist mir ein Auto zu verkaufen, dann ist es ein Hohn mir kurze Zeit später zu verbieten damit hier oder da zu fahren. Wenn sie Neuanmeldungen verboten hätten, wäre es ok gewesen. Wenn der Hersteller mir den derzeitigen Wert hätte auszahlen müssen, wäre das ok gewesen. Aber denen zu erlauben mir den Schrott zu verkaufen und etwas später mir das fahren zu verbieten, das war mal wieder eine Meisterleistung unserer Bundesregierung.

Es gibt Leute die haben 40.000 € oder mehr bezahlt und können mit ihrem Auto nicht mehr zur Arbeit fahren, weil die Regierung Fahrverbote ausspricht.

VW und auch die anderen sollen ihre Diesel bis zum Himmel stapeln, mir echt egal...

DerBayer80  26.07.2020, 10:26
@Astropikus

Dein Kommentar entbehrt jeglicher logiik und Grundlage. Die die auf dem Markt überhaupt noch gebraucht zu habe sind, sind ausschließlich euro 6 und besser. Die ganze euro 5 sind beim Verkauf alle ins Ausland gegangen.

Dein Argument bzgl etwas mehr bezahlen, bedeutet bei einem Auto wie dem Sharan das der halt 9-10 aufwärts als Benziner durch bläst, das ganze bei weniger Kraft und Durchzug wie der Diesel. Im Anhänger Betrieb kannst du Mal entspannt 14 Liter Benzin kalkulieren. Der Diesel bewegt sich normal bei rund 5-6 Liter mit Anhänger bei 8. Dann hast du vielleicht noch einen der super anfälligen 2,0 TSI Motoren. Dann viel Spaß damit.

Davon Mal abgesehen wäre der VW das letzte was ich kaufen würde. Da nehm dann noch lieber einen Ochsenkarren

Benzin

Wer 90% der gefahrenen Kilometer Kurzstrecken um die 5km fährt, der sollte wirklich keinen Dieselmotor kaufen. Das vertragen die DPFs nicht auf Dauer. Allerdings wird bei dem Fahrprofil der 2.0 TSi saufen ohne Ende.

kisstoday  26.07.2020, 09:51

Der 1.9tdi hat sowieso keinen wirklich funktionalen dpf