Unterschied Bleifrei 95 und Bleifrei 98 und 100?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um Benzin unterschiedlicher Oktanzahlen. Je höher die Zahl, desto klopffester ist der Treibstoff, d.h. desto höher kann er verdichtet werden, ohne unkontrolliert zu zünden.

Die richtige Sorte für deinen Wagen gibt der Hersteller vor. Diese Empfehlung findet sich im Handbuch oder z.B. im Inneren der Tankklappe.

Das Tanken von höherwertigem Sprit lohnt sich in der Regel nicht.

Pauli010  09.10.2018, 08:12

oder: wenn nicht vom Hersteller vorgeschrieben, schadet es deinem Geldbeutel.

Sportwagen tanken immer Super Plus

Nö. Die Notwendigkeit, Benzin mit einer bestimmten Oktanzahl zu tanken, ergibt sich aus den konstruktiven Gegebenheiten des Motors und nicht von dessen Leistung oder Verwendung bestimmt.

Umso mehr Leistung dein Auto hat, umso hochwertiger sollte der Sprit sein.

95, 98, 100 sind die Oktan.

Wenn du ein normales Auto bis 250 PS fährst, kannst du ruhig normalen Sprit verwenden. Du kannst aber auch so ab ca. 180 PS Super Plus nehmen.... Für einen normalen 5er Golf lohnt sich Super Plus z.Bsp. nicht...

franneck1989  01.07.2016, 08:00

Das hat überhaupt nichts mit der Motorleistung zu tun, sondern wird vom Hersteller vorgegeben. Daran sollte man sich halten

Alpino6  01.07.2016, 14:32
@franneck1989
. Daran sollte man sich halten

Höher geht immer,nur nicht darunter.der Hersteller Vorgaben

Pauli010  09.10.2018, 08:13

wenn schon, dann das Verdichtungsverhältnis.

Ergänzend zu meinen Vorrednern: Bei Autos mit sehr viel Leistung kann es einen guten Leistungsunterschied machen ob du Super oder SuperPlus tankst.

ronnyarmin  01.07.2016, 12:45

Das hat nichts mit 'sehr viel Leistung' zu tun, sondern mit der Verdichtung des Motors.

Wenn ein Motor mit 'sehr viel Leistung' für Super ausgelegt ist, bringt es nichts, Super Plus zu tanken.

Alpino6  01.07.2016, 14:38
@ronnyarmin

Dave 11104 hat 100% recht mit seiner These

Natürlich mehr oktan,mehr Leistung.

Steht sogar an der zapfsäule dran..

Gruß

franneck1989  01.07.2016, 18:02

Wenn der Motor keinen Sensor besitzt, um den Zündwinkel zu verstellen, bringt eine höhere Zahl überhaupt nichts

Pauli010  09.10.2018, 08:19
@franneck1989

frannek will damit ausdrücken, dass bei 'neuzeitlichen' Motoren die Verbrennungscharakteristik (z.B. der Zündzeitpunkt) an die Betriebsverhältnisse (Leerlauf, Teillast, Vollast und letztere bei bestimmten Drehzahlen) von der elektronischen Regelung angepasst wird.

das ist die oktanzahl

benzin höherer oktanzahl lässt sich höher verdichten, ohne dass es zu selbstentzündung durch den druck kommt

jetzt bist schlauer, oder?

CuNii
Fragesteller

Ja ich bin schlauer :D Danke

Pauli010  09.10.2018, 08:15

das Benzin wird nicht verdichtet (!!!), sondern das Luft-Kraftstoff-Gemisch.

Seit wann verbrennt im Verbrennungsraum Benzin?