Frage von Ersun, 104

Unterschied Bleifrei 95 und Bleifrei 98 und 100?

Hallo,

In der tankstellen gibt es ja diese Benzin sorten..

Welches von denen ist besser für den Motor?
Gibt es da unterschiede bei der leistung, verbrauch, temperaturen?

Sportwagen tanken immer Super Plus. Hab ich bei Grip Das Motormagazin oft gesehen. Aber warum ausgerechnet "Sportwagen" ?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franneck1989, 63

Es handelt sich dabei um Benzin unterschiedlicher Oktanzahlen. Je höher die Zahl, desto klopffester ist der Treibstoff, d.h. desto höher kann er verdichtet werden, ohne unkontrolliert zu zünden.

Die richtige Sorte für deinen Wagen gibt der Hersteller vor. Diese Empfehlung findet sich im Handbuch oder z.B. im Inneren der Tankklappe.

Das Tanken von höherwertigem Sprit lohnt sich in der Regel nicht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 47

Sportwagen tanken immer Super Plus

Nö. Die Notwendigkeit, Benzin mit einer bestimmten Oktanzahl zu tanken, ergibt sich aus den konstruktiven Gegebenheiten des Motors und nicht von dessen Leistung oder Verwendung bestimmt.

Antwort
von ElPaso85, 74

Umso mehr Leistung dein Auto hat, umso hochwertiger sollte der Sprit sein.

95, 98, 100 sind die Oktan.

Wenn du ein normales Auto bis 250 PS fährst, kannst du ruhig normalen Sprit verwenden. Du kannst aber auch so ab ca. 180 PS Super Plus nehmen.... Für einen normalen 5er Golf lohnt sich Super Plus z.Bsp. nicht...

Kommentar von franneck1989 ,

Das hat überhaupt nichts mit der Motorleistung zu tun, sondern wird vom Hersteller vorgegeben. Daran sollte man sich halten

Kommentar von Alpino6 ,
. Daran sollte man sich halten

Höher geht immer,nur nicht darunter.der Hersteller Vorgaben

Antwort
von SupremeJerk, 68

das ist die oktanzahl

benzin höherer oktanzahl lässt sich höher verdichten, ohne dass es zu selbstentzündung durch den druck kommt

jetzt bist schlauer, oder?

Kommentar von Ersun ,

Ja ich bin schlauer :D Danke 

Antwort
von dave11104, 53

Ergänzend zu meinen Vorrednern: Bei Autos mit sehr viel Leistung kann es einen guten Leistungsunterschied machen ob du Super oder SuperPlus tankst. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das hat nichts mit 'sehr viel Leistung' zu tun, sondern mit der Verdichtung des Motors.

Wenn ein Motor mit 'sehr viel Leistung' für Super ausgelegt ist, bringt es nichts, Super Plus zu tanken.

Kommentar von Alpino6 ,

Dave 11104 hat 100% recht mit seiner These

Natürlich mehr oktan,mehr Leistung.

Steht sogar an der zapfsäule dran..

Gruß

Kommentar von franneck1989 ,

Wenn der Motor keinen Sensor besitzt, um den Zündwinkel zu verstellen, bringt eine höhere Zahl überhaupt nichts