Benzintanken Schweiz / Deutschland

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich in Basel volltanken, dann kommst Du mit diesem Auto schon recht weit. Und wenn es vom Saarland nicht zurück in die Schweiz reicht, tanke Superplus, dieses E-Zeug würde ich mir nicht antun. Zumal über viele Automodelle widersprüchliche Angaben kursieren, ob deren Motoren diese E-Sosse vertragen oder nicht. Ich selbst tanke in Deutschland sowohl mit Auto wie Motorrad ausschliesslich Superplus. Die paar Euro Differenz bei einer Tankfüllung bringen mich (und auch Dich) finanziell nichts ins Grab.

Tank Super E5, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei Super E10 ist 10% Ethanol drin, was ein paar Motoren nicht vertragen. Tanken kannst du an jeder Tankstelle, das macht keinen Unterschied bei der Qualität. Nur auf der Autobahn solltest du es vermeiden, da dort das Benzin sehr teuer ist.

Hi,

nimm normales Super und prüfe davor, ob dein Auto E10 verträgt (in der Regel tun das alle Autos neuerer Bauart). Grundsätzlich würde ich aber Benzin bzw. Super OHNE E10 tanken (Bioethanol - ist im Endeffekt günstiger, aber weniger leistungsfähig und zieht meist nicht ganz so gut).

Da in Deutschland Super/Bleifrei-Benzin massiv teurer ist als in der Schweiz (hier in D wird Diesel subventioniert), rate ich dir, kurz vor der Grenze vollzutanken, damit du in D wenig bis gar nicht tanken musst.

Viel Erfolg und gute Fahrt :) Ein Auswanderer aus der Schweiz nach D

Eismeister  05.01.2015, 23:55
in D wird Diesel subventioniert

... ist eine ziemlich bizarre Beschreibung des Umstands, dass Dieselkraftstoff mit rund 47 Cent pro Liter besteuert wird - ohne Mehrwertsteuer, die kommt noch oben drauf.

KlyX84  06.01.2015, 00:08
@Eismeister

Das mag sein, entspricht aber dennoch der Tatsache, dass Diesel im Endeffekt gegenüber bleifreiem Benzin staatlich subventioniert ist. Steuern erhoben werden natürlich trotzdem - aber halt etliches weniger. Interessanter Artikel zu dem Thema: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/auto-experte-fordert-ende-der-diesel-foerderung-a-893772.html

Ich hatte mich nach dem Auswandern aus der CH ebenfalls gewundert. Hab meinen Führerschein erst in D gemacht, aber natürlich sofort festgestellt, das die Preise irgendwie ziemlich anders rum sind als in der Schweiz. Fahrlehrer gefragt und die entsprechende Antwort erhalten ;)