Warum brennt Benzin aber Diesel nicht?

10 Antworten

Hallo,

weil es auf den Flammpunkt ankommt :-)

Benzin entzündet sich bereits bei Minus 10 Grad Celsius

während Diesel mindestens 55 Grad Celius Plus benötigt.

Denn entscheiden ist das Gemisch des jeweiligen Brennstoffes mit (Luft) Sauerstoff).

Dieses "Gasen" passiert bei Benzin schon bei Minustemperatur und daher ist Benzin im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich", weil man nämlich nie weiss, wann es ein Zündfähiges Gemisch gibt.

Die Zündtemperatur hingegen bezeichnet die Temperatur, bei der ein Stoff von selber anfangt, zu brennen alleine durch die Temperatur.

Diesel, bzw dessen Ausgasung brennt sehr wohl, es ist nur eine höhere Temperatur erforderlich damit die Ausgasung beginnt. Wenn die Oberfläche des Diesel ausreichend beteuert wird entsteht auch eine Flamme. Dafür ist eine Flamme über dem Dieselöl sehr viel schwieriger zu löschen als die über Benzin.

Weder Benzin noch Diesel brennen. Es brennen die Dämpfe.

Da Benzin leichter als Diesel verdampft -> sind die Dämpfe von Benzin leichter entzündlich.

Ich hab da auch schon bei kalten Temperaturen diesen Versuch gemacht. Auch in Benzin reingeworfenes brennendes Streichholz erlischt einfach. Das Zweite aber entzündet es dann.

Der Grund ist schlicht, dass die Dämpfe brennen und letztlich Die entzündet werden. Bei Benzin gibt es schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen Dämpfe oder auch wenn es leicht aufgewühlt wird (wie aus meinem Versuch mittels dem ersten Streichholz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung