Frage von poppedelfoppe, 78

Warum explodiert bei einem Auto nicht das Benzin/Benzintank, da der Benzin/Diesel ja brennt?

Antwort
von LeCux, 46

Für eine Explosion muss eine gewisse Abbrandgeschwindigkeit und Druck und ein explosionsfähiges Gemisch herrschen, das ist aber bei einem Auto nicht der Fall.

Der Tank ist nicht geschlossen, Druck kann sofort entweichen - damit brennt das zwar lichterloh, aber explodieren tut es nicht. Allenfalls eine Verpuffung im Innenraum ist möglich.

Schwarzpulver auf einem Haufen geschüttet brennt zum Beispiel einfach ab (wenngleich heftig). In einer Patronenhülse oder einem Böller hingegen kommt es dann zur Explosion, da die entstenden Branddämfe nicht entweichen können.

Antwort
von hydrahydra, 40

Weil der Tank dagegen gesichert ist und Benzin auch nicht einfach so explodiert. Es brennt einfach nur, solange es nicht dünn vernebelt ist.

Antwort
von xo0ox, 55

Weil es erst im ''Brennraum'' gezündet wird, im Moment der Zündung ist die Zufuhr durch ein Ventil verschlossen.

Falls das dein Frage nicht beantwortet hat, musst du mir genauer erklären was du meinst.

Kommentar von poppedelfoppe ,

und kann das Ventil kaputt gehen ,?wenn ja was passiert dan

Kommentar von AlexChristo ,

Dann springt der Wagen nicht mehr an. Guck dir mal an, wie ein Motor funktioniert.

Antwort
von LustgurkeV2, 50

Benzin oder Diesel in flüssiger Form kann nicht explodieren. Dazu brauch es ein Gas. Im Tank ist das Kraftstoff/Luftverhältnis zu fett. Das bedeutet daß zu wenig Luft im Tank ist um ein explosionsfähiges Gemisch zu bilden.

Antwort
von Dieselmaus124, 38

Diesel bekommst du kaum angezündet, das musst du schon extrem unter Druck setzen und zerstäuben mit du das angezündet bekommst.

Bei Benzin sieht das schon anders aus, da die Gase schnell entzündlich sind.

Beim Auto explodiert der selten, da dieser geschütz verbaut ist. Zu mindest für Autos im europ. markt. Bei Unfall und Aufprall wird zusätzlich bei Benzinmortoren die Spritzufuhr unterbrochen, so das nichts passieren sollte

Antwort
von Hessenlover, 15

Es explodiert sehr wohl, das ist ja schließlich die Idee, die hinter einem Verbrennungsmotor steckt. Falls dein "/" bedeuten soll, warum es im Tank nicht explodiert, dann liegt es wohl daran, dass es da ja nur "gelagert" wird. Genau wie im Benzinkanister, wo es ja auch nicht explodiert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten