Warum explodiert bei einem Auto nicht das Benzin/Benzintank, da der Benzin/Diesel ja brennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Tank dagegen gesichert ist und Benzin auch nicht einfach so explodiert. Es brennt einfach nur, solange es nicht dünn vernebelt ist.

Diesel bekommst du kaum angezündet, das musst du schon extrem unter Druck setzen und zerstäuben mit du das angezündet bekommst.

Bei Benzin sieht das schon anders aus, da die Gase schnell entzündlich sind.

Beim Auto explodiert der selten, da dieser geschütz verbaut ist. Zu mindest für Autos im europ. markt. Bei Unfall und Aufprall wird zusätzlich bei Benzinmortoren die Spritzufuhr unterbrochen, so das nichts passieren sollte

Damit etwas explodieren kann muss eine chemische Reaktion ablaufen. Bei Benzin reagieren Kohlenwasserstoffe mit dem Sauerstoff der Luft zu CO2. In dem Tank ist kein Sauerstoff und dadurch kann nichts reagieren. Darüberhinaus ist eine Initialenergie Notwendig - sowas wie ein Zündfunke - damit die Reaktion losgeht.

Anders ist das bei einem Elektrofahrzeug mit Akku: Dort sind die Reaktionspartner im Akku zusammen auf engstem Raum - es kann durch eine Verletzung der Trennschicht zu einer Reaktion d.h. Brand kommen (siehe Samsung LiIon Akkus). Dazu braucht es nichtmal eine Intialenergie.

Für eine Explosion muss eine gewisse Abbrandgeschwindigkeit und Druck und ein explosionsfähiges Gemisch herrschen, das ist aber bei einem Auto nicht der Fall.

Der Tank ist nicht geschlossen, Druck kann sofort entweichen - damit brennt das zwar lichterloh, aber explodieren tut es nicht. Allenfalls eine Verpuffung im Innenraum ist möglich.

Schwarzpulver auf einem Haufen geschüttet brennt zum Beispiel einfach ab (wenngleich heftig). In einer Patronenhülse oder einem Böller hingegen kommt es dann zur Explosion, da die entstenden Branddämfe nicht entweichen können.

Weil es erst im ''Brennraum'' gezündet wird, im Moment der Zündung ist die Zufuhr durch ein Ventil verschlossen.

Falls das dein Frage nicht beantwortet hat, musst du mir genauer erklären was du meinst.

poppedelfoppe
Fragesteller

und kann das Ventil kaputt gehen ,?wenn ja was passiert dan