Autos explodieren nur sehr selten?

10 Antworten

Die Frage ist wie lange über brennenden Strassen gefahren wird. Wenn irgendwo eine Kraftstoffleitung durchschmort, tritt natürlich Kraftstoff aus der sich entzündet. Das Auto brennt dann mit zunehmender Intensität, Benziner vermutlich etwas schneller als ein Diesel, explodiert aber nicht.

Benzin-Autos explodieren nur, wenn die physikaischen Vorraussetzungen hierfür vorliegen: nämlich das Vorhandensein eines zündfähigen, gasförmigen Luft-Kraftstoffgemischs, idealerweise im Massenverhältnis 14,7:1. Das klappt am ehesten mit einem ziemlich leeren Tank, damit möglichst viel zündfähiges Gemischs vorhanden ist. Wenn alles stimmt, d.h. richtiges Gemisch, fehlt nur das entzündete Streichholz und die Explosion zerreißt vermutlich den einfachen Kunststofftank, der Rest-Treibstoff aus dem Tank würde sich unter dem Auto entzünden.

Ein voller Tank jedoch brennt, wenn man so wie hier die Dämpfe mit dem Feuerzeug entzündet, aber explodiert nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=wwrSNMddm1w

Bei einem Diesel-PKW wäre sehr schwierig, den fast leeren Tank zur Explosion zu bringen, weil es Diesel viel schlechter verdampft als Benzin. Grundsätzlich ist es aber möglich damit eine Explosion herbei zu führen, genauso mit dem sehr ähnlichen Flugzeug-Kerosin. Kleiner Exkurs:

TWA-Flug 800 flog am 17.07.1996 mit beinahe leerem Tank im Flügel-Mittelstück. Die Klimaanlage befand sich unter besagtem leeren Tank und heizte diesen auf wie eine "Kraftstoffheizung" bis auf 53°, sodass das Rest-Kerosin mit der Luft ein zündwilliges Gemisch bildete. Durch durchgescheuerte Isolation entstand ein Kurzschluß, dann erfolgte die Explosion und der Absturz über long Island.

Wenn Du also bei Deiner gedanklichen Fahrt mit dem Auto durchs Feuer den Dieselkraftstoff auf 55° erwärmt bekommst sodass er im Tank verdunstet (Was ich bezweifle, weil der Kunststofftank vorher schmilzt), dann könnte es Dir gelingen ihn zur Explosion zu bringen...

In Hollywood macht man sich natürlich keinen Stress mit zündfähigem Gemisch sondern platziert einfach Sprengladungen. Vorher werden die Motorhaube und die Türen gelöst sodass sie schön wegfliegen.

P.S.: ein spezieller Autotyp kann natürlich explodieren, sind die Gasautos, weil ja bei CNG max. 200bar Druck auf den Tanks ist und bei Wasserstoffautos noch viel mehr.

MisterMH  03.09.2018, 01:24

Soweit ich weiß müssen die Tanks bzw. das gesamte System von Gas-Autos viel höhere Ansprüche als Benziner erfüllen (Seit 2003 gibt es eine EU-Verordnung diesbezüglich).
Solange die Tanks oder die Systeme regelmäßig gewartet werden, sind sie eigenlich recht sicher.
Leider gibt es nicht unbedingt wenige Fälle nicht gibt, in denen nicht nicht fachgerecht installiert werden, zum Beispiel bei den Leitungen
Solange die Tanks ordnungsgemäß eingebaut und gewartet oder nicht beim Einbau durch den Hersteller gepfuscht wird (Gruß an VW), sind sie ziemlich sicher.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/so-sicher-sind-fluessiggas-autos-a-846198.html http://www.spiegel.de/auto/aktuell/erdgasauto-grund-fuer-explosion-steht-fest-a-1122512.html
https://www.stern.de/auto/service/explosionen-und-rostende-tanks--warum-manche-erdgaswagen-probleme-machen-7290674.html

Könnte ein Auto einfach über brennende Straßen fahren ohne dass es explodiert?

Ja solange es sich nicht besonders stark erhitzt.

Was ist, wenn man ein brennendes Streichholz in die Tankfüllung wirft, bei benzin wird wohl nichts passieren aber bei Diesel?

Umgekehrt Benzin ist wesentlich zündwilliger aufgrund des Sauerstoffmangels hätte das eine Flammbildung am Tankdeckel zur folge die warmen Dämpfe würden beim Kontakt mit der Luft verbrennen eine Verpuffung ist jedoch quasi ausgeschlossen dafür ist zu wenig Luft im Tank.

Wie gut ist der Tank im Auto gesichert oder anders wie schwer ist es ein Auto zum explodieren zu bringen?

Naja, du kennst diese Harten Mehrweg Plastik Pfandflaschen wie sie im Cola Kasten sind? ungefähr so stabil ist ein Tank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
latinlover68  02.09.2018, 23:45

Benzin ist nicht "zündwilliger" als Diesel. Im Gegenteil, Diesel zündet über einen breiteren Gemischbereich.

Nonameguzzi  02.09.2018, 23:55
@latinlover68

Im Grunde hast du Recht die Zündwilligkeit wird in Cetan angegeben und relevant für eine Selbstzündung.

Die Begrifflichkeit "Zündwilligkeit" war als einfach zu verstehendes Synonyme gedacht um die Antwort einfach verständlich zu gestalten.

Die richtigen Begrifflichkeiten wären natürlich Flammpunkt (Mindesttemeratur für kurzzeitige Verbrennung) Brennpunkt (Mindesttemeratur für dauerhafte Verbrennung) und besonders relevant der Zündpunkt also die zu überschreitende Temperatur um die Verbrennung zu starten.

Dieselkraftstoff hat zb ein Flammpunkt von 55°C Benzin zwischen -40 und +10

Also muss man Diesel auf ca 55°C erheizen um durch hinzufügen einer Flamme überhaupt eine kurzzeitige Verbrennung der Gase zu ermöglichen.

Also genug Klugscheißen für heute?

Das Auto würde mit einem Streichholz im Tank nur explodieren, wenn die Luft keine Möglichkeit hat zu entweichen.

Benzin an sich explodiert nicht bei Kontakt mit Feuer. Es sind die Dämpfe, die sich entzünden. Also nehmen wir mal an, dass das Auto einen Tank hat der geschlossen ist, aus dem die Luft nicht oder nur sehr schlecht entweichen kann.Dann explodiert der Tank bei Kontakt mit Feuer. Wenn der Tank aber ein relativ großes Loch hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Auto explodiert, weil die Dämpfe des Benzins problemlos entwichen kann. Dann würde zwar eine Flamme aus dem Tank schießen, aber das Auto explodiert eher weniger.

iQDetectiv
Fragesteller

Aha, jetzt verstehe ich auch warum die Gasflaschen nicht explodieren bei diesen Gas-Flammenwerfern :)

Genau, nur äusserst selten.

Benzin und auch Diesel können nur unter bestimmten Mischverhältnissen mit Sauerstoff explodieren.

Ein Streichholz in ein offenes Dieselfass zu werfen, wird (je nach Temperatur) eher das Streichholz löschen. Unter 55 Grad (Flammpunkt) wird es keinen Brand und schon gar keine Explosion geben.

Auch eine Benzinpfütze explodiert an Luft nicht, sie brennt aber schon bei 10 Grad oder je nach genauer Zusammensetzung auch noch unter 0 Grad.

Ein Auto explodiert fast nie. Wenn es brennt, rinnt oder platzt irgendwann der Tank, das Benzin fliesst aus und erzeugt natürlich einen grossen Flächenbrand. Aber nie eine Explosion. Das ist alles Hollywood-Schrott.

Gefährlich ist da eher Flüssiggas, auch das explodiert zwar nicht im engen chemisch-physikalischen Sinn, aber es brennt natürlich viel schneller ab und dehnt sich noch aus, wenn ein Tank, der unter leichtem Druck steht, leck schlägt.
Eher aber, wenn er unter hohem Druck nach Erhitzung durch Brand steht, siehe kürzlichen Unfall in Bologna, Italien.

Die Tanks von Autos sind recht gut gesichert, damit sie eben nicht explodieren.

Benzin und Diesel sind beide endzündlich/explosiv, sonst könnten sie nicht verwendet werden um ein Auto zu betreiben.

iQDetectiv
Fragesteller

Nur brennt Benzin nicht wenn man ein Streichholz rein wirft :)

Danke für deine Antwort, ich befürchtete bisher nämlich immer, wenn Verkehrsopfer im brennenden Auto sitzen, dass ich mir nur in Gefahr bringen würde, wenn ich denen daraus helfen würde.