Welches Auto Habt ihr Und Wieviel Verbraucht ihr bzw. Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

9 Antworten

Außerhalb von Deutschland wird man deine Frage spätestens 2030 kaum noch verstehen.

Das Auto, mit dem ich derzeit (Herbst 2022) fahre, hat nur einen Tank für gut 2 Liter Wischwasser. Wie lange das hält? Keine Ahnung; bestimmt mehrere Monate.

Damit muss ich nie zu Tankstellen fahren.

Das spart mir

  • Zeit und Geld

und erspart mir

  • Lärm und Gestank.

Ich kann das Auto ja jeden Abend hier bei mir im Dorf auf dem Hof hinterm Haus an die Wallbox oder die spezielle Schukosteckdose anschließen, die ich 2021 extra dafür installieren ließ.
Jeden Morgen hat das Auto die volle Reichweite von mindestens 90 km. Weil ich nicht die Absicht habe, mehr als 50 km pro Tag zu fahren, ist das für meine alltäglichen Strecken völlig ausreichend.

Und falls ich dennoch an einem Tag gut und gerne 500 km fahren möchte, wäre mir auch das mit diesem Renault Twingo Electric möglich. Steckdosen gibt es ja schließlich überall und die Supermärkte sind dazu verpflichtet bis 2025 ausreichend Lademöglichkeiten auf ihren Kundenparkplätzen zu schaffen.

Apps, wie beispielsweise a better routeplanner und Ladestromanbieter wie &Charge oder elvah helfen beim Umstieg vom Verbrenner zur unaufhaltsam gewordenen Elektromobilität ebenso wie die wöchentlichen E-Auto-Nachrichten auf dem YouTube-Kanal von nextmove.

https://youtu.be/sBfLBOlG8A8?t=46

https://youtu.be/EEPcY8QsxS0?t=516

Achtung Spoiler:
Wasserstoff und e-Fuels sind viel zu teuer. Die (für mich bereits zur Gegenwart gewordene) Zukunft des Autofahrens ist rein batterieelektrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Golf 5 1.4l - um die 650km bei 7,3l Verbrauch

Dodge charger 5.7l - schwer zu sagen dass ich Gas und Benzin fahre und man des nicht trennen kann beim Rechnen. Verbrauch 16l. Müssten aber um die 700km sein.

Btw ich hab mit meinen Golf mal ein Benzinspar-Experiment gemacht und bin wirklich vorsichtig gefahren (fahr überwiegend Stadt)... Bin ich auf 700km gekommen. Daher sind deine 650km eher Standard

IchBinNett219
Fragesteller

700km Und fast ausschließlich Stadt. Gute Leistung . Ich würde sagen wenn du Amur Autobahn Fährst Schaffste locker 1000km

DodgeRT  08.06.2022, 10:12
@IchBinNett219

ich hatte da 2 autobahnfahrten drin (insgesamt vermutlich knapp 100km) - als buslutscher. muss ich nimmer machen. war ein experiment wie sparsam ich fahren kann. aber es war so nervig, muss ich nimmer machen.

BMW 1er 116i: 136 PS, 48 l Tank, 800-900 km = 5,4 l/100 km, Landstraße und Stadt, selten Autobahn.

BMW 2er 225xe: 224 PS Systemleustung, davon 60 PS der E-Motor. Im Moment bin ich mit dem 36 l Tank über 2000 km weit gekommen und er ist noch halb voll. Allerdings fahre ich das meiste rein elektrisch und Kurzstrecken (bis zu 35 km = 24 kWh/100 km). Mit der 8 kWh Batterie und vollem Tank würde ich am Stück wohl ca. 540 km = ca. 7l/100km Benzin schaffen. Habs noch nie ausprobiert.

2015 Ford Focus, unter 5l/100km, Reichweite über 1000km

2008 Fiat 500, keine Ahnung, den fährt meine Frau.

1992 Lincoln Towncar, hat sich zwischen 10 und 14l genehmigt. Hab ich grad verkauft, muss mal was anderes her.

1986 Pontiac Fiero, Verbrauch momentan bei Null. Bin grad dabei, den wieder zusammenzubauen.

Audi A1 1,5 TFSI mit 150 PS, Durchschnittsverbrauch bis jetzt 6,3l. Macht bei einem 40-l-Tank 635 km. Ist aber noch die erste Tankfüllung drin 😊. Der Ibiza war mit dem gleichen Motor auf selbem Niveau.