Diesel leer gefahren Tank entlüften oder einfach befüllen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einem Golf 1 Diesel konnte man einfach neu befüllen und weiter gings. Bei einem uralten EICHER Traktor ging dagegen überhaupt nichts, da half nur die leer gelaufenen Leitungen aufschrauben und Sprit reinträufeln.

Deckel92
Fragesteller

Hast du Traktoren? Haben die alten nicht so eine Pumpe?

Blumenacker  25.05.2022, 01:25
@Deckel92

Die alten 123-Benz Diesel hatten noch so eine Handpumpe.
Das ist alles eine längst vergangene Zeit.

WayDownInside  25.05.2022, 01:38
@Deckel92

Doch die hatten eine Primer-Handpumpe mit der man vor dem Motorstart bei kaltem Weter Sprit zugeben konnte. Aber wenn Luft im Kraftstoffsystem war kam an der Handpumpe nichts an sodass Pumpen wirkungslos blieb

WayDownInside  25.05.2022, 01:40
@Blumenacker

Wo sass diese Pumpe denn? Der 207 hat doch den identischen Motor wie der W123 240D, dann müßte er auch diese Pumpe haben

Blumenacker  25.05.2022, 01:49
@WayDownInside

Du meinst wahrscheinlich die Leerlaufdrehzahlverstellung am Starterzug mit Vorglühfunktion.
Da konnte man für den Kaltlauf einen höheren Leerlauf einstellen.

HoskevonBerg  26.05.2022, 08:10
@Deckel92

Na Deckelchen, und du hast garantiert wieder kein Wort verstanden von was die Beiden schreiben, du bist schon ein Schrauberheld vor dem Herrn.

Kanister, 20 Liter rein und dann auf die Suche nach der Handpumpe machen. Da dann pumpen bis der Diesel Blasenfrei in der Leitung ist.

Deckel92
Fragesteller

Hat funktioniert.

Der hat eine Handpumpe, also Diesel auffüllen und dann pumpen und schauen das er startet. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung bzw. du als alter Schrauber und Restaurator solltest das schon wissen.

Übrigens, wie genau entlüftet man einen Tank, bisher war es immer das Kraftstoffsystem.

Bei dem Alter der Beule dürften sich aber auch Rückstände im Tank abgelagert haben, dann solltest du erst einmal den Kraftstofffilter reinigen oder besser erneuern.

Komme nur nicht auf die Idee das in dem Garten zu machen, wenn da nur ein wenig Kraftstoff ausläuft hast du wirklich dicken Ärger.

Und wir sehen, dieser Transporter ist ein ebenso verranzter Hobel wie die A-Klasse, nichts dran gemacht, leise vor sich hin gerostet, aber er hat tatsächlich einen Käufer gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
Deckel92
Fragesteller

Nein wir bringen ihn später zum laufen.

Mein Cousin kommt dann mit. Klar das darf dort nicht sein ist Natur.

Ich benötige ihn er ist mir eine große Hilfe.

RefaUlm  25.05.2022, 22:27
@Deckel92

Dann hast du sicher schon einen TÜV Termin, der läuft nämlich in einer Woche ab 😉👍

HoskevonBerg  26.05.2022, 08:09
@Deckel92

"Mein Cousin kommt dann mit. Klar das darf dort nicht sein ist Natur.

Ich benötige ihn er ist mir eine große Hilfe."

Was, dein Cousin, ich denke du bist der große Schrauber, schraubst ja von klein auf. Das ist eine normale Situation wenn man einen Diesel leerfährt, dazu brauchst du Hilfe?

Alter, du kannst nichts, einfach nur ein Dampfschwätzer.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Ich brauche mich nicht rechtfertigen wiese ich ihn dabei habe.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich war heute in der Gärtnerei. Habe gegossen und war beim Erde mischen dabei lerne stets dazu.

HoskevonBerg  29.05.2022, 08:44
@Deckel92

Heißt du hast also nicht einmal ansatzweise irgendwelche Grundkenntnisse in dem von dir angestrebten Beruf.

Wieso gehst du Samstag in eine Gärtnerei zum Arbeiten, wenn du dort erst eine Ausbildung beginnen willst?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das soll jetzt falsch sein?

🙄 Man hat mir angeboten den Betrieb mir zu zeigen praktisch.

Soll ich sagen nein? Denkst ich hatte nichts besseres zu tun?

HoskevonBerg  29.05.2022, 08:55
@Deckel92

Also ein Probearbeiten, dann bezeichne es auch so.

Ob du was besseres zutun hast, keine Ahnung und auch nicht mein Problem.

Es wird auch eine Entlüftung notwendig werden.

Deckel92
Fragesteller

Wie genau mache ich diese Werkstatt?

hotrod66  25.05.2022, 06:25
@Deckel92

Woher sollen wir wissen, wie du eine Werkstatt machst?

Deckel92
Fragesteller
@hotrod66

Du tut mir gerade leid ich kann nicht folgen. Welche Werkstatt will ich machen?

hotrod66  25.05.2022, 16:55
@Deckel92

Das weiß ich doch nicht. Du hast doch gefragt "Wie genau mache ich diese Werkstatt?"

Was für eine Werkstatt willst du denn machen?

Deckel92
Fragesteller
@hotrod66

Es geht darum wie ich den Tank vor Ort entlüfte die Sache ist aber gut gegangen.

hotrod66  26.05.2022, 16:43
@Deckel92

Dann weiß ich nicht, was du mit der Frage nach der Werkstatt willst.

hängt sehr viel vom auto ab,manche haben automatische entlüftung und andere müssen entlüftet werden