Warum ist Aral so teurer?

15 Antworten

Ich tanke bei Aral den Ultimate-Diesel bei meinem Benziner eben das Ultimate-Benzin. Ich habe schon mal etwas rumprobiert, auch mit freien Tankstellen. Mit den Kraftstoffen der freien Tankstellen lief mein Dieselmotor immer etwas unruhig, der Benzinmotor ist bei der Gasrückname immer etwas "gestolpert und gehoppelt". auch der Verbrauch war bei dem Diesel gerne einen Liter höher, als bei dem Ultimate von Aral, selbes auch bei dem Benziner! Ich habe dann mit dem "normalen" Benzin von Aral angefangen, und das Stolpern und der Kraftstoffverbrauch wurden weniger, das Stolpern ist seit dem Ultimate-Benzin nun vollständig weg, und er schnurrt wie ein Kätzchen, der Kraftstoffverbrauch hat sich nochmals leicht gesenkt. Selbiges auch bei meinem Diesel. Er läuft viel ruhiger, auch leiser und verbraucht mit dem Ultimate-Diesel so viel weniger, dass der Preisunterschied fast vollständig ausgeglichen ist!!

man kann es also vergleichen mit einem Donut vom Bahnsteig, der bestenfalls 2 Tage alt ist (da läuft dein Magen auch nicht mehr so rund) und einem Frischen "Dunkin"-Donut! - kostet mehr, ist aber besser!

vielleicht mag es nicht bei jedem Auto so sein, aber bei den meisten, vernünftigen... ;)

scaro993  06.12.2014, 10:06

*dazu kommt, dass es bei ARAL immer noch Payback-Punkte gibt!! das heißt mit jedem mal tanken, bekomme ich etwas geld zurück, mit dem ich dann bei real usw. einkaufen gehen kann! bietet sich bei mir sehr gut an, da Aral, Real und REWE bei mir am nächsten dran sind! ich kann dadurch einmal alle 1 1/2 bis 2 Monate für 30€ einkaufen, und bezahle nichts!! ;) nicht mal für die Migliedschaft!! :D

Ich tanke da wo es gerade am Billigsten ist und manchmal, du wirst dich wundern, ist Aral oder Shell auch dabei.

Soweit ich weiss bekommen Markentankstellen die Preise vom Konzern vorgegeben. Es müsste eigentlich so laufen dass ein Tankwagen kommt, also Sprit eingekauft wurde und dementsprechend ein Verkaufspreis festgesetzt werden müsste der sich erst ändert wenn wieder ein Tankwagen kommt (also erst dann Sprit zu anderen Konditionen vorrätig sein kann). Wie gesagt wird der Verkaufspreis vorgegeben und ändert sich ja auch mehrmals am Tag. Freie Tankstellen bleiben dann oftmals einfach immer einen Cent unter den Preisen der Marken. Manchmal verpennt der Eine oder Andere das etwas und es kommt zu anderen Preisunterschieden aber meist kommt dies etwa so hin und Dir erscheint die Markentankstelle dadurch etwas teurer.

Nun weiss ich dass es zwischen Markensprit nur den Unterschied des Farbstoffes gibt. Befüllt werden alle Tankwägen von allen Konzernen (oder Freien) aus der selben Raffinerie aus den selben Tanklagern. Nur wird bei Aral blau, bei Shell gelb, bei Texaco rot, etc beigemischt. Bei Diesel sind es Geruchsstoffe (allerdings kann man die Aufgrund des starken Eigengeruchs nur riechen wenn man es weiss), bei Aral Erdbeere, bei Shell Vanille, etc. Da ich dies weiss tanke ich wo es am Billigsten ist.

Es ist eigentlich eher anders herum: Die großen Marken beobachten einander und geben ihren Pächtern die Preise vor - und die in der Nähe der Markentankstellen liegenden freien Tankstellen passen ihre Preise an und setzen sie meist einen Cent unter denen der Markentankstellen, um ihre fehlende Werbung und das schlechtere Qualitätsimage zu kompensieren.

Besonders ältere Fahrer scheuen teilweise freie Tankstellen, weil es vor langer Zeit mal schwarze Schafe darunter gab, die gepanschtes Benzin verkauften, was schwere Motorschäden zur Folge hatte.

Ich bin da ziemlich werbeunempfindlich und tanke da, wo es am günstigsten ist. Oft sind das Freie, manchmal aber auch Markentankstellen mit Rabattaktionen.

Es ist so die Preise macht die Preisabteillung die machen den ganzen Tag nichts anderes als Preise erstellen. Ich arbeite selbst bei einer Aral 24 Stunden Tankstelle nachts sind die Preise z.B. am teuersten.

Weshalb z.B. Aral teurer ist liegt daran das es eine Marke ist und die markentankstellen noch gute Stoffe für den Motor hinzufügen