Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Tankstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die gibt es nicht, weil nämlich alle Firmen ihr Benzin an den selben Raffinerien abholen und da kanns auch passieren, dass Shell seinen Sprit bei einer Raffinerie von Aral abholt. Anschließend kippen sie lediglich ihren eigenen Farbstoff und ein paar unwichtige Zusatzmittelchen rein. Ansonsten entsprechen Diesel und Super bzw. E10 genau den entsprechenden Normen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Freie Tankstellen haben meist einen schlechten Ruf, da der Sprit eine geringere Oktananzahl enthalten soll als angeschrieben. Konnte bisher jedoch keinen Unterschied feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Normal Super oder Diesel kein wirklicher Unterschied. Bei Aral oder Shell zu tanken macht nur Sinn, wenn man V-Power oder Ultimate tanken will. Und auch das macht nur bei wenigen Autos wirklich sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ich tanke seit einer geraumen Weile nur noch MaxxMotion Diesel bei OMV oder bei Genol den Protect Diesel. Zweiteres eher im Notfall oder wenn ich faul bin. Nicht so wichtig für die Frage...
Auf jeden Fall kommt mir vor, dass der MaxxMotion Diesel besser ist wie der Genol Protect Diesel. Das Auto läuft damit irgendwie runder und leiser, wenn ich mich nicht täusche.

Bei standard Treibstoffe weiß ich nicht ob das einen Unterschied macht. Laut meinem Vater und wahrscheinlich einigen anderen angeblich schon. Würde da persönlich auch nicht zu viel riskieren auf die Dauer/Häufigkeit bezogen.

Ich tanke mit meinem Youngtimer fast ausschließlich Aral Ultimate. Weil ich tatsächlich Unterschiede merke.

Der alte Motor läuft bei hohen Drehzahlen deutlich ruhiger und verbraucht dabei merklich weniger Benzin.

Solange ich gediegen fahre, ist kein Unterschied zu spüren. Aber fordere ich Leistung ab, dann zahlt es sich aus.

Das ist aber, warum auch immer, nur bei Ultimate der Fall. Das Shell V Power konnte nicht mithalten.

Vielleicht mischt Aral einfach weniger Biosprit mit bei. Den kann der alte Motor nämlich gar nicht leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung