Qualitäts-Unterschiede bei Super 95-Benzin an Tankstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wesentliche Unterschied sind die Additive (Hilfsstoffe oder Zusatzstoffe ). Der Rest ist genormt.

Ich finde Shell und Aral gut und denke das dort auch ein standardisiertes Konzept dahinter steht.

Die Sache mit dem höheren Oktan finde ich Unsinn und glaube daran auch nicht. Kenn aber Leute die schwören darauf.

reverend2016
Fragesteller

danke für die aufklärung bezüglich additive! das war mir nicht bekannt! ich wusste nicht, dass da noch irgendwelche hilfstoffe&zusatzstoffe hinzugefügt werden. gut zu wissen, dankeschön!

Nein, da gibt es überhaupt keine Qualitätsunterschiede, weil die Tank LKWs, die die Tankstellen beliefern, häufig von ein und derselben Raffinerie kommen und nacheinander BP, Shell und Aral Tankstellen beliefern mit ein und demselben Benzin.

Und wer auf V-Power schwört, unterliegt einer Täuschung, mehrfache unabhängige Tests haben erwiesen, das eine Leistungssteigerung nicht nachweisbar ist.

Ich finde das immer ganz witzig, wenn irgendwelche Schwachmaten behaupten dass sie das Gefühl hatten, der Wagen würde ruhiger laufen oder besser ziehen sobald Sie dieses überteuerte Zeug getankt haben.

Der Placeboeffekt für Männer.

In einen Roller kannst du alles tanken sollte kaum einen Unterschied machen. Laut einem tuner den ich kenne ist Aral das beste

reverend2016
Fragesteller

ja, nur E10 darf ich laut handbuch nicht tanken. keine ahnung, was für auswirkungen sich bemerkbar machen würden?! ja, aral ist natürlich auch eine große tankstelle ähnlich wie shell usw. ich glaube auch nicht, dass die da "tricksen" würden..