Frage von Harryyyyyyyyyyy, 105

Ist das Benzin überall gleich?

Ist das Benzin (Super) bei Shell, Aral, Jet und einer No-Name Tankstelle genau das selbe? Oder ist die Qualität anders, sodass mehr Verbrauch entsteht?

Antwort
von marcussummer, 74

Benzin ist in Deutschland genormt, sodass es bei den "normalen" Sorten keine Unterschiede gibt und ein Mehrverbrauch ausgeschlossen ist. Die Normierung betrifft insbesondere die qualitative Untergrenze, sodass minimal "höherwertige" Kraftstoffe theoretisch denkbar sind, eine spürbar höhere Leistung dürfte es dadurch aber nicht geben. Das "Gewicht" deines Bleifußes hat immer noch weit höhere Auswirkungen als eventuell etwas über der Mindestqualität liegende Octanzahlen.

Ein paar Anbieter haben immer noch "Spezialkraftstoffe" mit irgendwelchen angeblich leistungsfördernden oder motorpflegenden Zusätzen. Ein höherer Verbrauch entsteht dadurch aber auch nicht, ein höherer Preis schon.

Antwort
von Interesierter, 41

Der Grundtreibstoff ist der selbe. Lediglich bei den Additiven unterscheiden sich die Anbieter. Die Unterschiede dabei sind so gering, dass du das nicht feststellen kannst.

Bei den sog. Premium-Kraftstoffen bestehen durchaus Unterschiede. Diese fallen aber nur dann ins Gewicht, wenn dein Motor diese Kraftstoffe wirklich braucht.

Normale Wald- und Wiesen-Motoren, die in 99,8% aller Autos verbaut sind, können hier allenfalls eine Leistungssteigerung oder eine Verbrauchsoptimierung von bis zu 2% erreichen. Das macht bei einem Mehrpreis von 8-10% keinen Sinn.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Lediglich bei den Additiven unterscheiden sich die Anbieter.

Das ist es was bei den anderen Antworten fehlt! Viele wissen nicht, dass die namhaften Mineralölkonzerne Additive zusetzen.

Antwort
von Peppie85, 21

in den wichtigsten punkten ist der kraftstoff genormt. leichte mehrverbräuche bei den billigen kraftstoffen können schon sein, das fällt aber nicht so sehr ins gewicht.

lg, Anna

Antwort
von Suboptimierer, 56

Heute Morgen habe ich im Radio gehört, dass in Österreich oder in der Schweiz ein Auto liegen geblieben ist, weil es verunreinigtes Diesel gefahren ist. Der Dieseltransporter hatte wohl vor der Dieselladung anderen Kraftstoff getankt. Es blieben Reste im Tank, bevor das Diesel eingefüllt wurde. Das hat sich vermischt. Daraufhin gingen Autos kaputt.

Es wurde aber betont, dass das wohl zu einer Ausnahme zählen sollte, dass das passiert ist. (Man wollte daraus keine Panik schieben).

Markentankstellen haben oft Benzin mit höherer Oktanzahl (und geben diese auch an). Je höher die Oktanzahl, desto besser soll das für den Motor sein. → das hat mir ein Kfz-Mechaniker-Kumpel mal erzählt.

Super 95 ist meine ich Standard.

Von E10-Sprit wurde mir schon mehrfach aus mehreren Gründen (unabhängig voneinander) abgeraten.

Kommentar von wollyuno ,

super ist auch E5 und ich hab mit meinem letzten auto obwohl noch keine E 10 freigabe 300 000km gefahren ohne ärger.den fährt inzwischen ein anfänger und läuft noch immer.

Kommentar von Suboptimierer ,

300.000 für einen Benziner ist allgemein sehr viel.

Antwort
von Gehilfling, 53

Jup, Qualität ansich ist gleich.

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Sprit-vom-Supermarkt-genauso-gut-...

Der ADAC hat ebenfalls mal High-Octane Kraftstoffe (100) mit normalen (95) verglichen und nur Resultate im kleinsten %-Bereich erzielt. Lohnt sich also nicht wirklich.

Antwort
von wollyuno, 28

wennst mal an der raffinerie zusiehst,da rollen alle namhaften marken rein und raus mit den Tankzügen.der einzige unterschied die hauen je nach marke noch ihren farbstoff rein das wars aber schon(aral blau)usw.

Antwort
von archibaldesel, 42

Meist schon. Es gibt nicht für jede Tankstelle eine eigene Raffinerie. Die wenigen die es gibt, beliefern meist mehrere Tankstellenketten.

Antwort
von Samuelschlau, 27

Nein, in Deutschland ist der Benzin überall gleich . Bei ein paar gibt es zwar sog. "Super Kraftstoffe", die bringen aber nicht mehr , sind aber teuriger

Antwort
von BlumgamTv, 15

Genau gleich ist es bei keiner Tankstelle. Deine Shell um die Ecke hat vlt ein etwas anderen (geringen) Ethanolgehalt wie die Shell Tankstelle 1km weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten