Ich meine normalerweise denkt man ja, super benzin ist super benzin! Und spezielle Tankstellen wie Shell und Aral die meist aber auch nicht immer etwas teuerer sind machen damit große Werbung wie toll der Sprit doch ist. Bei Shell zumindest erscheint es mir tatsächlich so das ich viel weiter damit komme (ca. 100 km mehr) als wenn ich bei Jet, Total oder Esso tanke..... Aber wie kann das denn sein? ist das nicht alles die selbe Zusammensetzung? Könnt ihr das auch bestätigen das es so ist? oder denkt ihr ich bilde mir das nur ein^^
Benzin ist Benzin dachte ich! Doch mit dem Super von SHELL schaff ich mehr Kilometer, Warum?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
volldafillvolldafill
also 100 kilometer mehr pro tankladung ist ziemlich unwahrscheinlich :) aber bei diversen billiganbietern ist es nicht unüblich, dass benzin verschnitten wird. aber selbst da sinds keine 100 kilometer differenz.
-
1Antwort von
Isar12Isar12
Es gab schon mal einen ADAC-Test der die angeblich als besonders verbrauchsreduzierenden Benzinvarianten, die von manchen Konzernen zusätzlich angeboten werden, untersucht hat. Dabei wurde nicht mal bei diesen Sondersorten ein nennenswerter Minderverbrauch festgestellt.
-
0Antwort von
SchlauerkoppSchlauerkopp
kp hatte das nur bei e10 .. der war viel schneller wech bei gleicher Fahrweise als der Normalbenzin
-
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Es gibt sehr große Unterschiede!
Je höher die Oktanzahl, desto geringer ist der Brennwert. Zu hohe Oktanzahl bringt also nichts!
Je höher der Motor das Gemisch verdichtet, desto höher muß die Oktanzahl sein oder das Benzin verpufft spontan bevor es kontrolliert durch die Zündkerze gezündet wird.
Tankt man Superbenzin in einen alten Normalbenzinmotor, so steigert man den Verbrauch!
Tankt man normal in einem Superbenzinmotor, dann kommt es zum sogenannten "Klopfen". Das Benzin zündet von selber kurz bevor es von der Kerze gezündet wird. Die Schockwellen laufen ineinander und schütteln den Zylinder und Kolben durch. Der Kolben ist einer Kippkraft ausgesetzt und reibt stärker in der Zylinderwand. Lager und Dichtungen werden durch das Klopfen ebenfalls beschädigt.
Ein Motor der nur etwas höher verdichtet als ein Normalbenzinmotor (in den 90ern oft gebaut) kann sich mit einem trick behelfen. Der Klopfsensor reagiert auf das Klopfen und stellt ´die Zündung so ein dass die Schockwellen nicht aufeinander prallen. Tankt man Normalbenzin verliert der Motor an Effizienz, der Verbrauch steigt. Der ist dann sogar etwas ineffizienter als ein Normalbenzinmotor. Tankt man Super, kann der seine höhere Verdichtung voll ausspielen und die Effizienz wird drastisch gesteigert. Wärend Superbenzin zwar weniger Brennwert hat, kann der Motor den Brennwert aber viel besser verwerten, der Verbrauch ist geringer.
Moderne Autos sind heutzutage alle hochverdichtend und für Superbenzin ausgelegt. Fast nur Sportwagen können höhere Oktanzahlen gebrauchen, laufen also ineffizienter und mit verringerter Leistung auf Super, haben ihre volle Leistung und Effizienz auf Super Plus was noch weniger Brennwert hat.
Aber es kommt auch auf die Additive an. Es gibt Additive die billiger sind als Benzin und die dienen nur dazu das Benzin zu "Strecken". Die sind nur gut für die Kasse der Ölgesellschaft. Additive zur Steigerung der Oktanzahl reduzieren ebenfalls den Brennwert, erlauben aber hochverdichtenden Motoren Sprit durch effizienz zu sparen, Beispiel ist Ethanol. Normalbenzin wird durch das Ethanol fast automatisch zu Super, der eigentliche Grund warum es kein Normalbenzin mehr gibt. Ein paar mehr Additive rein und man kann das Benzin teurer als Super verkaufen und erfüllt die Umweltauflagen. Das ist die klassiche win-win Situation.
Es gibt auch teure Additive die die Oktanzahl erhöhen ohne den Brennwert deutlich zu senken. Kann der Wagen die höhere Oktanzahl nutzen und besitzt eine gute Einspritzung die sich anpassen kann, dann kann man damit auch Sprit sparen. Geld nicht unbedingt, denn der Saft ist sehr teuer aber immerhin Sprit.
Kippt man das Zeug aber in ein Auto mit einfacher Einspritzung oder es handelt sich um einen Normalbenzinmotor (Bis Ende 90er gebaut), dann hat man einen heftigen Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch. Einige Vergaserfahrzeuge reagieren bei hohen Drehzahlen sogar mit einem Ausfall des Motors. Einfach weil die Luftzahl (Verhältnis Sprit zu Luft) viel zu ungünstig wird ohne Nachregelung.
-
0Antwort von
maikel196maikel196
hallo
ja , durch die höhere oktan zahl , ich tanke meinen diesel immer mit v power diesel , und den benziner mit v power racing ,
gruss mike
-
0Antwort von
LastRowRiderLastRowRider
Ich bin mir da ehrlich gesagt auch sehr unsicher. Viele sagen das wäre Mumpitz, aber WENN etwas daran ist, dass man mit Shell-Sprit wirklich etwas weniger verbraucht, so garantiert keine 100km pro Tankfüllung. Dann bist du entweder sehr viel Landstrasse gefahren oder einfach unbewusst verbrauchsarmer;)
-
0Antwort von
wollyunowollyuno
merk da nix,tanke nur das billigste und rechne jedes mal meinen verbrauch nach
-
-
0Antwort von
driver83driver83
die frage is - bist du dir sicher ? ich geh davon aus - du zählst die 100km pro tank dazu. also biste dann vielleicht... 600km bzw 700 km gefahren. bis tdu die auch beide mal mit dem identischen verbrauch gefahren ?
also auf sowas hab ich noch nicht geachtet - aber mein diesel mag den sprit von der supol nicht - da hat er immer "zündaussetzer". iwas is scheinbar doch unterschiedlich...
Kommentar von
KrinaerKrinaer ich merke das wenn ich in meine Heimat fahre. 450 km fahrt.... Beim Shell Sprit zeigt der Zeiger an der Tankanzeige noch ein Drittel an. Beim Sprit von Jet zum Beispiel schaff ich es noch grade so und der Zeiger steht schon fast auf Reserve... und das war jedesmal so, ich wollte es nie wahrhaben
ja das ist ja klar :D