Bei Benzin-Turbomotoren im Teillastbereich ist die Drosselklappe relativ weit geschlossen. Drückt das Turbo-Verdichterrad dennoch weiter Luft in den Ansaugweg?

Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Selbst wenn im Teillastbereich die Abgasmenge gering ist und sich das Verdichterrad entsprechend weniger schnell dreht (still stehen tut es ja auch im Teillastbereic nicht) entsteht ein leichter Ladedruck der VOR der halb geschlosenen Drosselklappe ansteht und von dieser ausgeglichen werden muss..

Worauf ich hinaus will ist: Arbeiten dieser leicher Ladedruck und die halb geschlossene Drosselklappe im Prinzip gegeneinander, weil die Drosselklappe aufgrund des geringen, aber vorhandenen Ladedrucks weiter schließen muss als sie es bei einem Saugmotor müßte?

2 Antworten

Die erste Alternative trifft zu:

Drückt das Turbo-Verdichterrad dennoch weiter Luft in den Ansaugweg?

Bei fast geschlossener Drosselklappe gelangt nur wenig Frischluft in die Zylinder und dementsprechend entstehen nur wenige Abgase, die die Turbine antreiben. Dementsprechend niedrig ist die Drehzahl des Turboladers und der Verdichter erzeugt nur wenig Druck. Es wird also eher zu wenig als zu viel Luft gefördert. Das ist im Teillastbereich aber nicht so schlimm, denn da braucht man eh nur wenig Leistung und damit Druck. Da ist dann auch kein Wastegate erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Im Teillastbereich ist nur wenig Abgas vorhanden. Deshalb erzeugt der Turbo auch nur wenig Überdruck. Deshalb haben Turbomotore unten tendenziell weniger Druck als Sauger.

EddiR  04.01.2022, 08:58

Da passt aber was nicht so ganz! Es macht einen Unterschied, ob Luft angesaugt werden muß oder ob die eingeblasen wird. Selbst wenn der Überdruck im Saugrohr nur 0,3 oder 0,5 bar hat, ist hier die Füllung dennoch besser, als bei einem Sauger!

HansWurst45  04.01.2022, 20:57
@EddiR

Stimmt schon, aber Turbomotoren haben im Vergleich zu leistungsgleichen Saugermotoren deutlich weniger Hubraum, das führt dazu, dass, wenn der Ladedruck zusammenbricht und damit die für die Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmenge wegbleibt die Leistung stark nachlässt. Das passiert einem Saugermotor nicht in dem Maße, weil der Luftdruck sich nicht ändert und jetzt der Motor mit dem tendenziell größere Hubraum besser da steht.

EddiR  05.01.2022, 07:21
@HansWurst45

Also daß ein Turbo tendenziell weniger Hubraum hat, sei mal so dahin gestellt. Meist ist es doch so, daß die bei gleichem Hubraum wesentlich mehr Leistung haben, als der Sauger. Etwas älteres Beispiel: Golf 2 1,6 Diesel 54 PS, 1,6 Turbodiesel 70 PS, Turbo und LLK 80 PS...Ansonsten hast recht. Wobei entgegen meinem Beispiel der Trend heutzutage eher dahin geht, wenig Hubraum, hohe Aufladung, hohe Verdichtung, viel Leistung...

HansWurst45  05.01.2022, 22:03
@EddiR

Bei gleicher Leistung weniger Hubraum oder bei gleichem Hubraum mehr Leistung, das ist doch im Grunde die gleiche Aussage.