Was muss man beim eintragen von Autos mit hoher Leistungssteigerung beachten?

7 Antworten

Tuning fragen kommen am Frühlings anfsng zu Haufen 😄🤷🏼‍♂️

ich bastel sehr viel. Mein New beetle hat Serie 115Ps Jetzt hat er 282 PS...

sagen wir es mal so 800ps ist möglich. Aber das Material muss standfest sein.

wenn man bei 300kmh in die Bremsen steig muss das Auto BREMSEN! Gut. Wenn man das Problem gelöst hat... dann sollte man beim bremsen bei 300kmh auch das chassie nicht verbiegen.

ist bei mir in der Testfahrt passiert. Neue bremsen eingebaut (Die vom RSI) und natürlich hat dann die Aufhängung diese Last nicht tragen können🙄

bei solchen Umbauten muss Man auf viel achten. Bei bremsen würde ich dir raten auf die Tuning Variante vom Hersteller deines Autos zurück zu greifen. Das hält dann wenigsten auch!!! Und du hast nicht viel Tam Tam beim eintragen.

Leistung muss natürlich nachgewiesen werden und auch bei der Versicherung gemeldet werden!

Alle Einzelheiten auf zu zählen wäre jetzt Quatsch. Die Leistung zu Steiger geht mit vielen Dingen. Der Beetle hat -> Friedrich Motorsport Auspuff/Fächerkrummer/Abgerundetere nockenwelle/kompressor/Ansaugung durch Silikon Schläuche ersetzt/K&N luffi/schwungscheibe nachgedreht/ Getriebe ist noch Serie aber das geht bald Hops... viel Leistung bedeutet viel Verschleiß. Vorallem bei Dingen die nicht dafür ausgelegt sind. Ich rate dazu das nicht zu tun wenn man keine leichte Möglichkeit hat zum schrauben.

du kannst auch an deinem Wagen ein wenig Leistung erzielen ohne das du es eintragen musst. Dafür reicht zB ein Sportfilter und ne nockenwelle. Naja im Falle eines harten Unfalls kann die Polizei aber auch dein Motor auseinander nehmen und nach kuken was drin ist. Den ansaug Bereich kann man auch durch Silikon Schläuche ersetzen. So bleibt die Luft schön kühl. Und ratsam ist auch Gewicht zu reduzieren. Weniger Gewicht, weniger Verschleiß, und stärkere Beschleunigung. 👍🏻 Aber auch in Sachen Innenraum gibt es ein paar Dinge auf die man kuken muss.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)
GamerLP2018 
Fragesteller
 08.04.2020, 19:30

Danke und sehr schönes Auto

Salue

Eigentlich ist es für die Abnahme ganz einfach. Die Behörde verlangt schlicht, dass keine der Änderungen dass Du die, zum Zeitpunkt der 1. Inbetriebnahme dieses Wagens, gültigen Vorschriften erfüllst.

Den Beweis musst Du dafür erbringen oder Du kaufst Teile, für die Lieferant bereits ein Gutachten hat erstellen lassen.

Sowohl der Nissan als auch der Toyota fallen noch unter ältere, nicht so strenge Vorschriften wie neue Autos. Allerdings braucht es wenig, um bei den Abgas- und Geräuschvorschriften nach EU-Recht zu scheitern. Die Autos sind ja nicht mehr neu und ein Katalysator wird nicht besser mit dem Gebrauch.

Übrigens die 800 PS an einem Twin-Turbo sind ein tiefer und fester Glaube der Besitzer. Glauben darf man ja alles. Der Glauben braucht auch keine Beweise. Das gilt sogar für den religiösen Glauben.

Tellensohn

Tuning-Spezialisten wie zB PP-Performance...können Dir da sicher bessere Antworten geben. Was man alles machen kann, hängt auch von dem jeweiligen Auto ab.

An einem V8 AMG Motor haben die zB die Abgase vom 4. und 8. Zylinder direkt am Turbo vorbei geschleust. Da war ein sehr hoher Staudruck vor dem Turbo. Als der Turbo nur noch Abgase von 6 Zylindern bekam ging der wie Sau! Bissel Chiptuning, bissel Lachgas.....

Prüfwerte eines Leistungsprüfstandes, entsprechende Bremsen mit Gutachten... brauchst alles für den TÜV. Der Jimmy Pelka von PP-Performance soll sogar ein Patent für Lachgas in Serienfahrzeugen haben.

DerBayer80  08.04.2020, 19:17

Richtig da gibt's mittlerweile 2 oder 3 die für Lachgasanlagen Gutachten liefern können.

Eingetragen werden kann sowas schon. Gibt halt dann nen Recht lustigen, mehrseitigen Schein. Dazu muss aber die Bremse entsprechend angepasst werden, soweit das Fahrwerk. Ggf ist ein versteifen der Karosserie nötig.

Was die Leistung mit dem Rest vom Antriebsstrang macht ist halt die andere Seite. Ohne Verstärkung des Getriebes und des Antriebs zzgl Antriebswellen kannst quasi nach jeder Ausfahrt irgnedwas neu kaufen.

GamerLP2018 
Fragesteller
 08.04.2020, 19:11

Klar musst halt viel verstärken gerade beim r34 5 reißt man auch schnell mal ein Gang ab und die Ersatzteile sind extrem teuer. Aber bis auf Bremse und Fahrwerk muss nichts gemacht werden? Dachte da muss alles gemacht werden gefühlt.

DerBayer80  08.04.2020, 19:16
@GamerLP2018

Was willst du sonst noch machen außer Bremse und Fahrwerk? Das sind die Dinge die für eine Eintragung relevant sind. (Ich geh Mal davon aus das Tuner für den Motor sämtliche Bescheinigungen aufgebracht hat) sollte der Tuner z.b. kein Abgasgutachten vorlegen können, würde das noch oben drauf kommen.

So wild ist das nicht bei Leistungssteigerungen mit dem Eintragen. Da sind Karosserieumbauten zum Teil das größere übel

GamerLP2018 
Fragesteller
 08.04.2020, 19:23
@DerBayer80

Krass hätte ich nicht gedacht kriegt man es denn hin einen r34 Guss Motor oder den Guss Motor vom Supra mk4 auch mit der Leistung Haltbar zu machen oder ist das unmöglich und du bist alle 500km wieder was am reparieren

So einfach ist das nicht.

Leistungssteigerung geschieht vordergründig, um höhere vmax zu erreichen.

Wie gut verzögert das Kfz? D.h. neue Bremsen. Wichtiger als schnell fahren.

Kurvenlage. Fahrwerksänderung.

Andere Reifen-Dimensionen - ändert ebenfalls das Fahrverhalten.

Etc. etc.

Sieh dir mal Serien-Kfz an - was da alles verändert werden muss (Mercedes >>> AMG usw.).

Ich denke mal an 1960 - 1962, Opel. Serienwagen

Rekord 1200 40 PS R4

Rekord 1500 50 PS R4

Rekord 1700 60 PS R4

Rekord Coupé 1700 67 PS R4

Rekord Coupé 2,6 90 PS (war der 6-Zylinder vom Kapitän)

Und bei jeder Leistungssteigerung andere Bremsen, Fahrwerkverbesserungen, andere Getriebeabstufung.

DerBayer80  08.04.2020, 19:19

Die V Max ändert sich gar nicht so extrem wenn die Übersetzung Serie bleibt. Außer die Drehzahlbegrenzung wird nach oben korrigiert.

Pauli010  08.04.2020, 19:21
@DerBayer80

Unvollständiges Beispiel, meine Antwort.

DerBayer80  08.04.2020, 19:23
@Pauli010

So gut wie niemand ändert die Übersetzung. Meistens geht es vorrangig um bessere Beschleunigungswerte. Ich bin lang genug in der Szene unterwegs

GamerLP2018 
Fragesteller
 08.04.2020, 19:27
@DerBayer80

Eben was bringt mir Vmax wenn ich dies übertrieben gesagt nie wirklich ausfahren kann und macht ja auch nicht wirklich spaß.

RefaUlm  09.04.2020, 06:47
@GamerLP2018

Das man über 300 packt was die meisten anderen Autos nicht können 😉

GamerLP2018 
Fragesteller
 11.04.2020, 20:35
@RefaUlm

Was daran so toll sein soll

GamerLP2018 
Fragesteller
 08.04.2020, 19:21

Die Vmax ist den meisten Tunern eigentlich egal selten fahren die ihre Autos aus, uns geht es eher um die Beschleunigung

ronnyarmin  08.04.2020, 19:22

Die Fahrwerksverbesserungen waren Stand der Technik und nicht der höheren Motorleistung geschuldet. Sieh dir mal den Diplomat A an. Der hatte hinten eine an Blattfedern geführte Starrachse mit Trommelbremsen. Auch das was zulässig, trotz 230 PS.

Pauli010  08.04.2020, 19:28
@ronnyarmin

Damals.

Und die 'hintere' wird beim Verzögern nicht so belastet wie die Vorderachse.

Während der 20jährigen Entwicklung wurden die hinteren Trommelbremsen gegen Scheiben getauscht. Ein wesentlicher Grund ist auch die Vereinfachung im Service.

Wer kann heute noch Trommelbremsen (korrekt) einstellen!

ronnyarmin  08.04.2020, 19:31
@Pauli010
Währen der 20jährigen Entwicklung wurden die hinteren Trommelbremsen gegen Scheiben getauscht.

Das ist beim B-Modell gekommen, der auch eine ganz andere Radaufhängung bekommen hat.

Das A-Modell hatte immer eine Starrachse und Trommelbremsen, und selbst die Scheibenbremsen vorne waren nicht größer dimensioniert als die hinteren Scheibenbremsen den /8.

Was ich damit sagen will: Eine Leistungssteigerung muß nicht zwangsläufig zu anderen Bremsen und einem anderen Fahrwerk führen.

Pauli010  08.04.2020, 19:34
@ronnyarmin

jaja - das interessiert nun alles den FS.

ronnyarmin  08.04.2020, 19:36
@Pauli010

Bestimmt nicht. Es ist aber ein Kommentar auf deine Beispiel der Opel-Fahrzeuge.

Pauli010  08.04.2020, 19:40
@ronnyarmin

Gruß nach Rüsselsheim