drosselklappe im leerlauf zu?

5 Antworten

bei autos mit elektrischer drosselklappe ist es so, dass das steuergerät die drosselklappe ein kleinwenig anstellt, auch wenn kein gas gegeben wird.

bei autos mit meschanischer drosselklappe gibt es quasi eine zweite drosselklappe, das nennt sich leerlaufsteller. der geht auf, wenn kein gas gegeben wird, und hält den motor so auf etwa 800 bis 900 umdrehungen....

lg, Anna

Kannst du bei deinem nicht einstellen. Und ja die ist zu im Leerlauf

Flygo
Fragesteller

stellt die sich selbst ein oder

Drosselklappe hatte bei den alten Vergasermotoren üblicherweise einen kleinen Spalt. Hat man heute nicht mehr. Drosselklappe ist im Leerlauf komplett zu, es gibt einen variablen Bypass der über den Leerlaufsteller vom Steuergerät so geöffnet wird dass die Leerlaufdrehzahl eingeregelt wird.

Flygo
Fragesteller

weißt du wie man die einspritzung einstellt?

AlterMannNB  14.02.2022, 20:53
@Flygo

Das ist eine Multec Zentraleinspritzung. Da wird nichts eingestellt. Das Steuergerät ermittelt anhand der Drosselklappenstellung (da ist ein Potentiometer dran), dem Unterdruck (dazu geht ein Schlauch zu einem Drucksensor) und der Drehzahl die korrekte Benzinmenge. Diese wird bei kaltem Motor ungeregelt eingespritzt, wenn die Lambdasonde warm ist dann wird nachkorrigiert. Falls das zu weit vom errechneten Wert abweicht gibt das Steuergerät einen Fehler aus. Hast du da keine Fehlermeldung dann ist da soweit alles ok.

Die Einspritzdüse (das Teil oben in der Mitte, wo das Anschlusskabel eingesteckt wird) ist etwas fummelig beim ein und Ausbau, sollte man also nur machen wenn die wirklich kaputt ist. Dann aber die beiden Dichtungen erneuern.

Bei abgenommenem Oberteil kann man sich den Einspritzstrahl ansehen, ob da alles sauber versprüht. Dabei aber Vorsicht, könnte zu Stichflammen kommen.

Nö, dafür ist der Leerlaufregler da.

kann nur der Mechaniker. Aber würde dir empfehlen die einfach mal sauber zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flygo
Fragesteller

sauber gemacht habe ich die schon ist aber ganz zu

ok schade

DerBayer80  14.02.2022, 17:50

Das Problem ist, das hier ein völliger Laie an dem Auto bastelt und absolut keine Ahnung hat was er macht und welchen Fehler er überhaupt sucht