sind die batterien gleich stark?

4 Antworten

Die sind nahezu gleichwertig. Die eine hat eine minimal geringere Kaltstartleistung (450 zu 470), das ist im Alltagsnutzen aber vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Beide haben 50Ah Kapazität und 450A Kälteprüfstrom, also ja

EDIT: Ich bin doof und hab die 470 überlesen, die 20A machen den Braten aber nicht Fett ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Smartass67  06.03.2022, 15:44

Naja, die Banner ist trotzdem die bessere Batterie.

Nonameguzzi  06.03.2022, 16:02
@Smartass67

Wollen wir es also ganz genau nehmen?

Wie interpretierst du denn die Aufkleber auf den beiden Batterien?

Die Banner hat ja einen "Garantie" Aufkleber drauf welcher das Jahr 2012 anzeigt.... ob das jetzt Verbaudatum oder Garantieende darstellt? Gehen wir mal davon aus es ist das Verbaudatum...

Die andere Batterie hingegen hat auf ihrem Gehäuseaufkleber Felder um ankreuzen des Verbaudatums das älteste mögliche Datum der Produktion würde ich also mit 2019 ansetzten wobei evtl wurde sie ja dezember 18 Gebaut^^

Also mit viel Wohlwollen in beide Richtungen liegen zwischen den beiden Batterien dennoch mindestens 6 Jahre (wohl eher 8) also würde ich mal behaupten die 20A relativieren sich über den Zeitraum ;D

Und ob die Banner von 2012 noch ne gute Batterie darstellt.. ja bei guter Pflege bei nem Garagenfahrzeug das nicht zu viel in Brütender Hitze oder klirrender Kälte steht vielleicht. Aber sicher keine 2 Winter mehr ;D

bei der einen steht 450 a (en)bei der anderen 470 (en)

das ist der einzigste Unterschied

Flygo
Fragesteller

kann dadurch der motor unrund laufen nicht oder?

Sind annähernd gleich. Kannst du verwenden.

Flygo
Fragesteller

kann dadurch der motor unrund laufen? mfg

heilaw  06.03.2022, 16:01
@Flygo

NEIN! Glaub mir die Batterie kannst du nehmen.