Autogeräusch richtig deuten?

5 Antworten

Ich kann da nichts hören und würde mir da auch keinen Kopf machen. Bei offenem Seitenfenster reicht ein Passant, ein Leitpfosten oder Baum schon aus, daß das Betriebsgeräusch des Motors sich durch die Reflektion des Schalles anders anhört.

Wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, bleibt nur der Gang in eine Werkstatt. Und Schellen von Faltenbälgen der Antriebswellen lockern sich nicht! Es sei denn, man hat daran herum gebastelt!

Flygo
Fragesteller

komisch finde ich nur das es immer wieder aufhört es ist nur da wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz ausparke mit eingeschlagenen Lenkrad und dann losfahre irgendwann hört es auf und kommt so lange nicht mehr bis ich wieder rückwärts ausparke.

  Ich denke mir so wenn es was schlimmes wäre wäre es lauter und durchgehend.

  Lg

EddiR  15.06.2023, 18:00
@Flygo

Wenn der an den Antriebswellen Gleichlaufgelenke hat könnte es von denen kommen. Aber auch Tripod-Gelenke fangen so an.

Flygo
Fragesteller
@EddiR

Ich warte bis es lauter wird dann muss ich sowieso in die werkstatt.

vielleicht wirds auch nicht lauter.

aber ich denke wenn es so leise ist und fast nicht hörbar besteht noch keine Gefahr das zb die Antriebswelle abreist oder sonst etwas.

mein auto hat gleichlaufsgelenke ja aber habe genau diese Seite das Gelenk im Winter neu gemacht wäre komisch wenn wieder die gleiche Seite defekt wäre nach paar Monat.

vielleicht hat der mechaniker das gelenk auch zu wenig gefettet.

fragen über fragen^^

bin jetzt länger gefahren (40km)

habe es nie gehört hatte ganze zeit das Fenster offen ob ich etwas höre.

lg

Flygo
Fragesteller
@EddiR

Ps im leerlauf hört man das geräusch genau gleich müsste es nicht aufhören wenn ein antriebswellengelenk betroffen wäre?

lg

EddiR  16.06.2023, 07:21
@Flygo

Schäden an Gleichlaufgelenken hört man, wenn sie anfangen, zumeist erst, bei vollem Lenkeinschlag. Da müssen die Kugeln je Umdrehung 2 mal durch die ganze Bahn gleiten. Anfangs hört man sie da zuerst knacken. Später auch bei weniger Lenkeinschlag.

Die Fettmenge ist mit einem Beutel genau definiert. Sind die Schellen nicht fest, verteilt sich das Fett in der Felge und dem Radkasten.

Auf jeden Fall solltest das mal bissel beobachten.

Da ich da ja nichts höre, kann ich auch nicht sicher sagen, daß es die Welle oder das Gelenk ist. Wurde denn die Schraube / Mutter am Radlager ordentlich angezogen. Drehmoment und Drehwinkel? Wenn nicht, kann es auch das Radlager sein.

Wenn das Rad auf dem Boden gestanden hat, als die Welle raus war, hast definitiv schon einen Radlagerschaden!

Flygo
Fragesteller
@EddiR

Heute ist mir aufgefallen das dieses geräusch immer nur kommt wenn ich über den Bahnübergang gefahren bin dann hört man dieses metallische klappern ca 1-2 km dann ist es wieder weg.

lg

EddiR  16.06.2023, 15:37
@Flygo

Dann liegt das aber nicht an der / den Antriebswelle(n). Da würde ich eher mal ein Auge auf Querlenker, Koppelstangen und Domlager richten!

....bevor hier alle rumrätseln würde ich gleich in die Werkstatt fahren.

Hallo,

das klingt nach was relativ leichten Metallischen was sich wohl je nach Tempo schneller anhört ... also muss es ja ein Drehendes Teil an den Rad oder der Antriebswelle sein... mein Gedanke ist gerade vielleicht eine Schelle welche die Achsmanschetten hält sich gelockert hat und da manchmal rumklappert.

meld dich, was es am Ende wirklich war :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Motor, Werkstatt)
Flygo
Fragesteller

Kann sein das die schelle irgendwo streift.

bei aufgebockten wagen aber nicht hörbar.

aber alle zwei schellen sind noch fest und nicht gelockert.

lg

Radon  15.06.2023, 09:50
@Flygo

Könnte eventuell auch das Hitzeblech der Bremsscheibe sein, das es irgendwo schleift

Flygo
Fragesteller
@Radon

Kann auch sein muss ich heute noch einmal nachschauen lg

Ich tippe auf die Schelle von dem Faltenbalg der Gelenkwelle außen, oder auf das Führungsblech in dem die Bremsbeläge aufgenommen werden…. da hattest ja letztens auch Probleme damit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Filialleiter im Reifenhandel
Flygo
Fragesteller

Kann sein das die schelle irgendwo leicht streift bei aufgebockten wagen aber nicht hörbar.

alle zwei schellen sitzen fest und sind nicht locker.

führungsblech von den Bremsbelägen kann leicht sein da kenn ich mich zu wenig aus

lg

Fahr zu Deinem freundlichen Opel-Partner und laß ihn das Geräusch anhören.