welchen drehmoment auto?

6 Antworten

Beim Astra F waren noch 90Nm vorgeschrieben bei Stahlfelgen.

Ob das zum G geändert wurde weiß ich nicht, aber technisch ist da ja in dem Bereich kein nennenswerter Unterschied. Also nicht übertreiben. Vor allem aber alle 4 gleich fest.

Wichtig ist in den Zusammenhang wie die Schrauben angezogen werden, also erst mal weniger fest damit sich die Felge zur Nabe ausrichtet. Und dann immer gegenüber festziehen.

Ich nehme meinen Akku Schlagschrauber, stelle Ihn auf 100 Nm ein und es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rad -bolzen/-schrauben haben ziemlichen Spielraum bzgl Drehmoment. Die halten das erstmal auch aus, mit Radkreuz und Gewalt angezogen zu werden. Wenn Du 100 Nm nimmst, passt das bei PKW und leichten SUV immer.

Rad -bolzen/-schrauben haben nichts zu halten... ausser fest anzuliegen und die eigene Lösesicherung zu aktivieren, deshalb reicht es normalerweise mit normaler Ratsche und leichter Kraft anzuziehen.

Das sind keine Reifen sondern Räder, Reifen ist nur das schwarze, runde.

Standard Drehmomente sind i.d.R 110Nm, 120Nm

verreisterNutzer  11.03.2022, 10:39
Das sind keine Reifen sondern Räder, Reifen ist nur das schwarze, runde.

sehr richtig..... Danke

Wechselfreund  11.03.2022, 11:32

Aber er hat doch gefragt, weil er Ra(d) braucht?

Von einem Experten bestätigt

Mit 120 NM bist du in aller Regel gut beraten. In 14 Tagen nachziehen, dann siehst du obs passt.

gufrastella  11.03.2022, 10:35

Bei Alufelgen mit 110 Nm

Smartass67  11.03.2022, 10:45

500m fahren und dann nachziehen genügt völlig.

WECoyote  11.03.2022, 11:03

Eine so generelle Aussage halte ich für sehr gefährlich, denn bei meinem Auto gelten 90Nm.