Opel Astra H? Welche Probleme sind bekannt? Motor?

1 Antwort

Im großen und ganzen ist der Astra H eigentlich ein solides eher unauffälliges Wägelchen. Besonders große oder schwerwiegende Probleme würden mir da spontan jetzt nicht Einfallen. Ich kenne jetzt auch keine Schwachstellen oder besondere Modelle von denen man die Finger lassen sollte. Am verbreitetsten werden wohl die 1.6er Benziner mit 116 PS sein.

Weniger sollten es aber auch nicht werden die 1.4er mit 75 PS und 90 PS (Twinport) taugen nix. Da berichten viele von einem höheren Benzinverbrauch da man mehr in die Drehzahl muss um vom Fleck zu kommen. Richtig Spaß macht der 2.0 Turbo Benziner mit 200 PS. Ein Knaller sind die OPC's mit 241 PS. Treibt aber auch bei "sportlicher" Fahrweise den Verbrauch. Sparsam sind die 1.7 Diesel mit 110 PS und richtig gut ist der 1.9er Diesel mit 150 PS.

Den Motor gab es so ähnlich schon im Vectra. Bei den Benzinern gibt es nur 5 Gang Getriebe, die den Diesel bis auf 1 oder 2 Modelle sind alle 6 Gang Geriebe. Was der H vom J übernommen hat ist allerdings der Ärger mit dem AGR-Ventil. Das ist auch überall zu lesen. Da kann man also Pech haben muss man aber auch nicht. Aber wenn kann das nicht selten bis zu + - 500 Euro kosten. Welche manchmal zickig und problematisch sein können sind die Twin Tops (Cabrio). Da muss man gut hinsehen da sich z.B. gerne mal das Dach verzieht. Würde ich mir selbst einen zulegen wollen dann wäre es wohl der 1.8er Benziner oder der 1.9er Diesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WandStange
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.
was verbrauchen die OPC den ca so in der Stadt bei normaler Fahrweise sag ich mal ?

1.8 mit 125PS meine ich haben die oder ? Sind doch die die auch im Vectra C sind oder ?
sollen aber schon ihre 10 Liter verbrauchen für nur 125PS finde ich bisschen viel

checkpointarea  21.07.2021, 15:23
@WandStange

Der 1.8 hat 125 oder 140 PS, im Vectra C sind's 122 oder 140. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Alle Saugbenziner mit manueller Schaltung sind im Astra H an ein Sportgetriebe gekoppelt, somit nur etwas für überwiegend städtische Nutzung

AlterHaudegen75  21.07.2021, 15:39
@WandStange

Die 1.8er gab es mit 125 PS und in späteren Baujahren mit 140 PS. Bei dem war dann irgendwas mit den Nockenwellen anders. Was genau müsste ich selbst mal Nachlesen. Die Motoren sind tatsächlich die gleichen wie im Vectra C. Was den Verbrauch betrifft ist es so wie *checkpointarea* schon geschrieben hat. Da kommt es auf jedem selbst bzw. seinem quasi stufenlos Einstellbaren rechten Fuß an.

WandStange
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja genau.

Okay, aber einen Vectra C mit 1.8 Maschine und 125PS kann man nicht so sehr sparsam fahren, das Ding wiegt ja auch was und ist groß wie ein Schiff

AlterHaudegen75  21.07.2021, 21:58
@WandStange

Na auch wenn der schon mehr auf die Waage bringt geht das grundsätzlich schon. Man kann ja auch einigermaßen Sparsam mit einem E63 AMG fahren wenn man das will.