Opel Astra 1.6 TwinPort oder Cabrio vs. Peugeot 307 cc, welches ist besser?

1 Antwort

Ich würde hier eindeutig den Opel bevorzugen, weil Peugeot in den Jahren einfach keine guten Autos gebaut hat - gerade der 307er ist qualitativ einer der schlechtesten Wagen, die Peugeot je hergestellt hat. Die Angebote wirken durch niedrige Preise auch fürs Cabriolet sicherlich verlockend, aber der 307 hat enorme Qualitätsprobleme; der 207 ist nicht besser und der 407 auch grenzwertig. Man würde sich ein Ärgernis auf vier Rädern einhandeln - frühere Peugeots wie der legendäre 505, der 605, der 306 oder der 406 waren gut, aber die ...07-Serie war einfach nur problematisch. Irgendwann um 2004 gab es sogar mal Ärger, weil 307er einfach abbrannten, das ging damals groß durch die Presse.

Opel bin ich selber gern gefahren (hatte einen 2003er Omega) und kann mich nur lobend äußern. Die Zuverlässigkeit ist gut, die Preise auch für die Unterhaltung sind im Rahmen. Am Astra-H hat mir persönlich die Verarbeitung im Innenraum mit teils primitiv wirkenden Materialien nie gefallen, wobei die Qualität objektiv gar nicht so schlecht gewesen ist - schabende Verkleidungen oder abfallende Plastikteile wie in den Vorgängern gab es hier nicht mehr, es wirkte nur optisch weniger hochwertig als etwa im Ford-Focus II. Die Motoren sind opeltypisch durchweg brummig, aber dafür robust - man sollte nur auf Zahnriemen und Wasserpumpe achten, beides sind alte Opel-Schwachstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakob00490
Fragesteller

ok danke für die ausführliche erklärung

MAB98  25.06.2022, 20:03

Also unser 307 war und ist bis heute ein gutes und zuverlässiges Auto...

Nie Probleme gehabt, nur Wartung und Verschleißteile.

rotesand  25.06.2022, 21:05
@MAB98

Gut, da muss ich einlenken - es scheint eine breite Serienstreuung zu geben. Mir ist auch ein 307er bekannt, der problemlos die 300.000 Kilometer erreicht hat, es war ein 307 Break HDi von 2002. Aber andererseits kenne ich auch 307er, die schon in jungen Jahren viel Ärger gemacht haben. Im Großen und Ganzen wäre es mir zu riskant: Man weiß beim 307er nie, was man kriegt - da ist ein Opel im Alter berechenbarer.