Opel Meriva A 1.6 Twinport Ecotec?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Opel Meriva A 1.6 Twinport Ecotec?

Das ist ein guter Motor mit einer interessanten Technik, nämlich schaltbaren Einlasskanälen und einer hohen "AGR-Rate" (Abgasrückführung). Hierdurch kann die Drosselklappe zur Last, - und Drehzahlsteuerung (oder umgangssprachlich: das Gaspedal) sich weiter öffnen bzw. weiter getreten werden, was die Drosselverluste dort verringert und den Wirkungsgrad verbessert.

Achte auf einen guten Zustand des Zahnriemens. Wenn der reißt, ist dieser Motor augenblicklich Schrott. Zum Rest des Fahrzeugs wurde bereits etwas geschrieben.

Welcher Hersteller den Motor gebaut hat.

General Motors.

Weil ich schon gehört habe der Motor sei schlecht und jeder direkt anfängt zu lachen und sich aufzuregen was willst du mit Ecotec Motor.

Du solltest nicht auf Dilettanten und grundlos verhöhnende Menschen hören.

Woher ich das weiß:Recherche
Calfay
Fragesteller

Hi ok das hört sich nicht schlecht an und ich schau dann mal nach dem Zahnriemen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Klasse Erklärung

Calfay
Fragesteller
@Calfay

Ja stimmt man soll nicht auf sowas hören was so leute sagen und jetzt weiß ich es ja besser.

Danke

Die Motoren laufen bei regelmäßiger Wartung gut und zuverlässig. Der Motor ist von Opel/GM.

Ich würde mich erstmal auf die Suche nach Rost machen. Radläufe hinten, beide Einstiege meistens unter dem Gummi, die Türenunterkanten, Heckklappenkante. Alles stellen die extrem anfällig sind.

Ebenso Koppelstangen, vordere Federn,

Calfay
Fragesteller

Ok super also Rost hat der überhaupt nicht da wurde schon mal nach geschaut.Muss sowieso im September über den TÜV lass da auch nochmal alles nachschauen.Danke viele sagen der Motor wäre von Fiat aber gut es jetzt zu wissen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort

DerBayer80  05.04.2024, 04:40
@Calfay

Die 1,7 CDTI sind von Fiat. Wobei man sagen muss, die Fiat Motoren laufen auch extrem gut

Calfay
Fragesteller
@DerBayer80

Ah ok gut kenn mich mit Fiat Motoren nicht so aus

Coffeelover615  15.04.2024, 12:32
@DerBayer80

Kommt auch aufs Baujahr an. Viele der 1,7er sind von Isuzu, bzw. von Opel weiterentwickelte Isuzus. Im Grund genommen sind die 1.7 CDTI vom Astra J noch immer die gleichen Isuzus wie im Kadett E / Astra F / Vectra A, nur dass sie eben heutzutage DOHC, und und und haben.