Auto zieht nach stark nach vorne im erste gänge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird einfach daran liegen dass die ersten beiden Gänge des Getriebes kürzer übersetzt sind als beim Firmen-PKW. Dadurch springt der Astra sehr gut nach vorne.

Diesel-PKW haben länger übersetzte Getriebe, weil sie im unteren Drehzahlbereich genug Dampf haben. Hoch drehen tun sie nicht, daher geht es nicht ganz so blitzartig nach vorne wie beim Astra Benzinmotor wenn man ihn hoch dreht.

Kaputt ist der Astra deswegen nicht, im Gegenteil wenn das Auto gut nach vorne geht ist das ein Indiz dass der Motor gut in Schuß ist. Wenn Du allzu oft die unteren Gänge ausdrehst erhöht das natürlich den Verbrauch. Frühes Hochschalten bei mäßigem Gas geben reduziert natürlich auch bei Benzinmotoren den Verbrauch.

Aber manchmal macht es ja auch Spaß ein bißchen die Sau raus zu lassen :)

Nein, wenn ein Auto kaputt ist, zieht es eher nicht stärker.

Sondern schlechter.