Schädlich für Auto Benziner kurze Strecken zu fahren?

4 Antworten

Bei einem Corsa C geht das noch.Gut ist es für keinen Motor.Ich würde einmal im Jahr einen Ölwechsel machen wegen der Ölverdünnung.Und zwischendrin (am Wochenende oder so) auch mal 20KM Autobahn fahren.

Beim Benziner ist das nicht so schlimm.

beim Diesel wäre das auf längere Sicht ein Problem.

mach dir kein Kopf, der Corsa C ist für den Nahverkehr gebaut und kann die paar Kurzstrecken sicherlich wegstecken :)

Beschleunige Sanft bei etwa 30 bis 50% Drosselklappenstellung.

Und dann am Wochenende fährst du ihn mal richtig warm und dann etwa 25 kilometer weiter.

Ich hatte einst nur 3 Kilometer zur Arbeit musste aber das Auto nehmen. Da bin ich dann auch zum Einkaufen weiter weg gefahren.

Es bildet sich Kondenswasser, was das Öl verdünnt und das Metall im Motor, Krümmer und Auspuff angreift. Durch das erwärmen verdampft es und du hast länger was davon.

Hallo Anna,

ich sage es mal so - gesund ist es eigentlich nicht, wenn der Motor nie richtig warm wird, aber andererseits ist ein alter Opel niedrig belastet und relativ robust; da hängt kein Turbo und nix dran - der steckt das eher weg wie irgendein modernes Triebwerk. Außerdem läuft der Corsa-C noch heute oft als Zweitwagen im Kurzstreckenbetrieb und verdaut das auch. Ich kannte nur einen, der jemals einen Motorschaden hatte - den jahrelang getretenen und geschunden Corsa einer Studentin, die jedes Wochenende 400 Kilometer damit schrubbte und alle Inspektionen sausen ließ; da gab es eines Tages einen Defekt an der Steuerkette.

Kenne auch diverse alte Mercedes oder Audi, die von Rentnern an die 90 Jahre sehr wenig gefahren werden und wo die Motoren das trotzdem aushalten - das sind erschwerte Betriebsbedingungen, aber so was wird in der Erprobung schon einbezogen und das muss ein Auto aushalten.

Allerdings kann ein zusätzlicher Motoröl- und Filterwechsel für Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr sinnvoll sein bzw. ein Service pro Jahr. Das hat Opel auch immer empfohlen, so habe ich das bei meinem 2003er Omega auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung