Wie weiss ich wann ich tanken muss?

4 Antworten

Hallo Anna!

Normalerweise müsste der 2004er Corsa-C selbst im einfachsten Grundmodell eine Tankuhr haben, die den Tankinhalt anzeigt - siehe rechts im Kombiinstrument. Die zeigt recht sicher an, wie viel Sprit dass du noch hast. Sollte die Nadel relativ weit links sein, sollte man wieder zur Tankstelle fahren.

Die Opels hatten eigentlich damals auch alle ein Infodisplay für Radiosender, Uhrzeit, Außentemperatur und solche Informationen, mein 2003er Omega hatte das auch und konnte ebenso die Restreichweite sehr genau anzeigen. Der Corsa hatte das auch; so sieht es aus. Möglicherweise hat der Corsa auch die Funktion der Reichweitenbemessung - ich würde mal im Handbuch nachschlagen. Ist es nicht mehr auffindbar, würde ich es nachkaufen, weil man es immer brauchen kann und wertvolle Tipps und Hinweise erhält - gerade bei Opel waren die Anleitungen immer sehr umfangreich und informativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald die Tankanzeige leuchtet schaffst du ca. 40km

wenn die blinkt schaffst du’s nichtmehr weit ca. 5-10km.

Auch dein Opel hat ne Tankanzeige. Wenn die Nadel links ist, da wo meist auch n roter Bereich ist, dann musst tanken.

Sollte man eigentlich in der Fahrschule lernen

Wenn die Tankanzeige ca. noch ein Viertel anzeigt, dann machst Du voll. Fertig.