Ist es im Winter normal dass mein Tank schnell leer ist?

10 Antworten

Kann passieren wenn der Diesel mal wieder meint er müsse mehr einspritzen als nötig...

emanuele95
Fragesteller

Was bedeutet es dann für mich? Ist der Sprit weg oder ist die Rechnung falsch? Ich mein ich kann ja nicht durchgängig mit so einem Verbrauch fahren. Wie verhalte ich mich? Soll ich zum Mechaniker?

Frosch2345  19.11.2018, 23:29

Was Autos da berechnen stimmt nicht wirklich.. Es kann allerdings auch der Sensor im Tank kaputt sein, somit würde er falsche Werte anzeigen. Wenn der Motor kalt ist spritzt er allerdings auch mehr Diesel ein. Schwer zu sagen, müsste man mal ausprobieren ob die Tankanzeige wirklich stimmt.

Heute war der Motor komplett kalt und kam nicht zum warm werden.

Im kalten Zustand verbraucht der Motor am meisten Sprit. Um dem entgegenzuwirken ist es am besten man macht die Heizung aus. Eine Heizung entzieht dem Motor wärme wodurch der Motor schwer bis gar nicht warm werden kann und solange der Motor kalt ist, kommt auch nur kaltes raus. Ich mache die Heizung erst dann an, wenn das Kühlmittel die 90°C erreicht hat.

Die Anzeige zeigte

Die Anzeigen lügen in den meisten fällen. Ich traue dem nicht und schaue somit auch nie drauf. Bei meinem letzten Auto wurde bei vollem Tank 450km angezeigt und gefahren bin ich 1000 - 1100km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das finde ich aber sehr extrem.

Sicherlich verbraucht man im Winter mehr an Kraftstoff allein schon, wenn Du Winterreifen aufgezogen hast.

Ich würde in einer Werkstatt vorstellig werden und es überprüfen lassen.

Das hört sich ziemlich extrem an zumal du ja eine längere Strecke gefahren bist. Keine Ahnung ob dein Fahrzeug wirklich so viel verbraucht oder ob er die Restreichweite nur falsch misst und ich habe auch keine Ahnung wie schnell du gefahren bist!

Generell kann ich nur sagen, dass ein kalter Motor mehr Sprit verbraucht und der Motor im Winter etwas länger kalt bleibt. Aber danach ist eigentlich alles wie im Sommer. Die Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc bleibt ja auch nicht permanent an.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Hallo,

Also diesel Motoren werden sehr langsam warm im Gegensatz zu benzinern. Ich fahre auch diesel, und das liegt meiner Meinung nach an den Temperaturen. Den wenn der Motor nicht warm ist verbraucht er mehr. Daran liegt es auch an deinem Bord Computer das er sofort weniger Kilometer anzeigt die du eigentlich garnicht gefahren bist. Sobald der Motor richtig warm ist verbraucht er normal, doch bei diesem Wetter momentan muss man ihn erstmal warm fahren.

Gruß

Temo103  19.11.2018, 23:26

Lieber die gänge nicht ausfahren bis 3 oder 4 tausend Umdrehungen wenn der Motor kalt ist.

1.Verbrauch hoch

2.schlecht für den Motor

Frosch2345  19.11.2018, 23:40

Ist der Motor kalt, gib ihm 6 einhalb. Ist er noch nicht zufrieden gib ihm 7! Stand er über Nacht, gib ihm 8! Gribst ihm 9, wird er sich freun. Machste 10, wird er wieder gehn.