Auto mit 45 Liter Tank, aber über 60 Liter gehen rein - wo bleibt der Rest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tank vom Polo fasst laut Hersteller 45 Liter. Benzin (bzw. jede Flüssigkeit) dehnt sich bei Hitze aus und da man nicht will, dass einem bei 40°C der Tank platzt, wird eine gewisse Menge Luft im Tank gelassen, die dann Komprimiert wird. Funktioniert quasi wie ein Ausgleichsbehälter.

Neben dem Tankstutzen ist ein kleiner Nippel mit dem man den Tank entlüften kann und quasi "ganz voll" machen kann. Ist möglich, aber nicht immer zu empfehlen. Bist vermutlich mit der Zapfpistole dagegen gekommen.