Volltanken = 45 Liter im Fahrzeugschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Angabe des Tankinhalts wird häufig eine Reserve von ca. 5 l berücksichtigt, d.h. wenn er völlig leer und trocken ist würden vielleicht 50 l reinpassen. Viele Tankeinfüllöffnungen und Tanks sind so ungünstig konstruiert, daß der Kraftstoff beim Einfüllen stark schäumt und dann schaltet die Zapfpistole ab, obwohl noch ein oder zwei Liter reingehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hebel soll nur verhindern, dass es beim Tanken überläuft, hat also keinen Bezug zu deinem Tank oder Fahrzeugschein.

Füllmengen-Volumenangaben gelten übrigens auch nur bei bestimmten Temperaturen.

Ja so in etwa kommt das hin.

Ich habe ein Auto mit Anzeige wie weit ich noch fahren kann. Ich habe das mal so ziemlich ausgereizt (mit Reservekanister im Kofferraum) Als ich an der Tanke vorgefahren bin konnte ich lt Anzeige noch 0 Kilometer fahren. So ganz hat das wohl nicht gestimmt, keine Ahnung aber wie weit genau ich noch gekommen wäre? 10 Meter? 10 Kilometr?

Jedenfalls habe ich dann 53 Liter getankt in den TAnk passen lt Werksangabe 55 Liter.

Dürfte also hinkommen mit der Angabe

In der Regel ja, eigen gewisse Toleranz ist natürlich vorhanden.

ChrisW10021999
Fragesteller

Das habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die Antwort!

Hallo, ja Du kannst den Hebel bedenklos ziehen. Der hört automatisch auf zu tanken wenn voll.

Auch wenn es nicht richtig durchläuft weil der Schlauch verdreht ist oder so, stellt er ab.